Von A wie Angebotspräsentation bis Z wie Zeitmanagement: Wer Coaching-Prozesse professionell durchführen oder als externer Trainer die Mitarbeiter in Unternehmen erfolgreich weiterbilden will, benötigt spezifische Methodenkompetenzen, Know-how in Kommunikationstechniken und nicht zuletzt Sozialkompetenz und einen guten Blick für Menschen. Mögliche Anwendungsfelder in der Praxis wie Einzeltraining für die Karriereplanung oder Training mit Gruppen zur Teambildung oder Moderation fürs Projektmanagement werden in diesem Lehrgang praxisnah - beispielsweise durch Rollenspiele - trainiert. Darüber hinaus erwerben die Kursteilnehmer das nötige Wissen, um kreative Beratungskonzepte eigenständig zu entwickeln und diese erfolgreich im Markt anzubieten.
Der Kurs startet mit einer Orientierungsphase und einer Einführung in die Grundlagen von Trainings und Coachings sowie in die verschiedenen Techniken zur Durchführung. Weiter geht es mit unterschiedlichen Kreativitätstechniken für die Ideenfindung sowie Grundkursen in Selbstmarketing und Projektmanagement. Von zentraler Bedeutung sind die unterschiedlichen Kommunikationstechniken. Von der Körpersprache über Feedbacktechniken und Motivationsstrategien bis hin zu Deeskalationstechniken und dem Umgang mit schwierigen Kursteilnehmern - die angehenden Coachs bekommen konkrete Arbeitsmethoden an die Hand, die sie sicher und selbstbewusst durch zukünftige Trainings führen. Da der Kurs international angelegt ist, gehören auch interkulturelle Kommunikationstechniken und internationales Projektmanagement zu den Inhalten. Zur Sicherung der Qualität der eigenen Arbeit und für Trainings in diesem Bereich absolvieren die Kursteilnehmer abschließend die Ausbildung zur Qualitätsmanagement Fachkraft QMF-TÜV.
Zielgruppe: Die Qualifikation zum "Business Coach und Consultant" richtet sich an zukünftige Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung bzw. Projektleitung, Existenzgründer und Selbständige für die Bereiche Coaching, Training und Consulting und ist besonders auch für den Wiedereinstieg nach einer Berufspause geeignet.
Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung, Fach-/Hochschulabschluss, Berufs- und idealerweise auch Führungserfahrung sowie Englischkenntnisse.
Abschluss: Zertifikat der TÜV SÜD Akademie
Zeit und Ort: Der Kurs findet vom 9. November 2009 bis zum 5. Februar 2010 in München statt.
Der Kurs ist auf 16 Teilnehmer begrenzt und wird - je nach persönlichen Voraussetzungen - mit einem Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit oder der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) sowie dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr gefördert. Eine Teilnahme ist auch für Beschäftigte bei Freistellung durch den Arbeitgeber möglich.