Studentin Jessica Brügmann, Bachelor-Studentin des Studiengangs Management & Technology am TUM Campus Heilbronn, und Vorstand Dr. David Kappel, Vice President Global Engineering bei der duagon AG, sind ein WoMent-Tandem und ein gut eingespieltes Team. Das bringt Vorteile auf beiden Seiten. "Ich lerne, welches Potenzial ich habe und welche Ziele ich mir setzen kann, aber auch, wie ich mich verhalten muss, um in einer Führungsrolle ernst genommen zu werden", sagt Jessica. Sie hat sich noch nicht entschieden, was sie in Zukunft machen will. Im Moment sammelt sie wertvolle Erfahrungen während eines Ausland-Semesters in China. Nach ihrer Rückkehr möchte sie sich auf ihren Abschluss konzentrieren.
Der Umgang mit seinen Mentees hat auch David Kappel geholfen, neue Ansätze zu entwickeln. "Ich erlebe hautnah, wie die Generation junger Frauen tickt, was sie bewegt und was sie von zukünftigen Arbeitgebern und deren Unternehmenskulturen erwarten. Diese Informationen beziehe ich in meine Entscheidungen mit ein." Besonders schätzt er, dass sich Mentor und Mentee auf Augenhöhe begegnen und das Engagement der jungen Frauen, die sich frühzeitig mit ihrer Karriere auseinandersetzen.
Initiiert von Katharina Rust, finanziert vom Verein Wissensstadt Heilbronn e.V. und gefördert von der Dieter Schwarz Stiftung, ist WoMent ein Cross-Mentoring-Programm für Studentinnen aller Heilbronner Hochschulen. Ein attraktives Workshop-Programm ergänzt die individuelle Betreuung. Mit all dieser Unterstützung werden Frauen fit für Führungsaufgaben.