Wie das Controlling von der Digitalisierung profitieren kann, war Thema des Vortrags „Mit agiler Personalkostenplanung Profitabilität und Resilienz steigern“ von Ralf Schall, Success Manager der Firma Qvantum. Er stellte ein Tool vor, das Controlling-Prozesse schnell, sicher, kostengünstig und ohne zusätzliche IT-Unterstützung umsetzen soll.
Daniel A. Gottschald, Geschäftsführer der TUM Campus Heilbronn gGmbH, spannte den Bogen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und zeigte sich überzeugt, dass Controlling seine Bedeutung auch durch den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht verlieren werde. Zum Ende der Veranstaltung gab es für die Teilnehmenden noch eine Führung über den Bildungscampus.
Die Tagung ist Teil der Kooperation des regionalen Arbeitskreises Heilbronn-Künzelsau des ICV mit der TUM Campus Heilbronn gGmbH als Mitglied des ICV. Im April hatte Claudia Maron, Head of Strategic Controlling and Risk Management at DATEV eG und ICV-Vorstandsmitglied, am TUM Campus Heilbronn einen Gastvortrag über Controlling als Beruf gehalten.