Neuester Linux-Kernel für TUXEDO Geräte
Bereits seit vergangenem Jahr ist auf den TUXEDOs das eigens entwickelte Betriebssystem TUXEDO OS verfügbar und stetig wird daran gearbeitet. Das OS ist speziell an die TUXEDO-Hardware angepasst sowie zugeschnitten, sodass die Hardware optimal genutzt wird.
Gleichzeitig lässt es sich damit aber auch Hardware, die nicht von TUXEDO stammt, hervorragend nutzen und bietet Anwendern somit die Möglichkeit, von TUXEDOs Arbeit zu profitieren. Hintergrund ist hierbei das Interesse an und der Beitrag zur Linux und Open Source Community.
Basierend auf dem KDE Plasma Desktop kombiniert TUXEDO OS eine benutzerfreundliche und auch für Einsteiger geeignete Bedienung mit einem großen und flexiblen Funktionsumfang für Linux-Profis.
Auf den Schultern von Giganten stehend, baut das eigene Betriebssystem auf Ubuntu auf, verwendet KDE-Pakete von KDE Neon und es werden Inhalte portiert von unabhängigen Projekten, um den Zugang für normale Benutzer zu erleichtern.
Weitere Informationen unter: www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-OS_1.tuxedo
Neuer Linux Kernel 6.1
Die Nachfolgeversion besticht durch die konsequente Fortsetzung der Entwicklungsarbeit. Dazu zählt neben der neuesten Version 5.27.1 des Plasma Desktops auch der aktuelle Linux-Kernel 6.1 mit Langzeitunterstützung.
Weitere Neuerungen sind:
- KDE Apps 22.12.2
- KDE Frameworks 5.103.0
- Mesa Grafikstack 22.3.6
- Firefox 110.0
- PipeWire Audio 0.3.66
- Qt Libraries 5.15.8
- Funktionale Einstellungen für eine Desktop-Firewall
- Ausgebauter Funktionsumfang von TUXEDO Autorepair
Nutzer und Nutzerinnen müssen hier nichts aktiv tun: Die neue Version von TUXEDO OS wird automatisch über laufend bereitgestellten Updates eingespielt. Die Sicherung von Daten oder ein langwieriger Installationsprozess ist nicht nötig. TUXEDO OS hat ein hybrides Releasemodell aus Rolling- und Point-Release, dem klassischen Versionierungsmodell. Wir sprechen hier gerne von einem Continous Release Modell, um einerseits die nicht mehr nötigen Zwischenschritte und kumulierte Updates zu unterstreichen. Andererseits haben Nutzer die Sicherheit von laufender Prüfung und Qualitätssicherung durch unser Entwicklerteam. TUXEDO OS nutzt dazu eigene Paketquellen, sodass wichtige zentrale Komponenten wie der KDE Plasma Desktop, der Kernel, Mesa, Pipewire und Wireplumber sowie der Firefox-Browser unabhängig aktualisieren können. Unser Treiber-Konfigurationsdienst Tomte sorgt dabei für eine stets aktuelle Konfiguration des Systems, ohne dass man selbst aktiv werden muss.
Feedback ist willkommen!
TUXEDO OS ist nicht nur die eigene Linux-Distribution. Es ist auch ein Gemeinschaftsprojekt. Da TUXEDO selbst aus Linux-Fans besteht, sollen alle Ideen, Feature-Wünsche und lästigen Bugs von Usern gemeldet und eingereicht werden.
Möglich ist das via…
- per E-Mail
- auf allen sozialen Plattformen, auf denen TUXEDO aktiv ist
- im GitLab-Projekt, indem ein Issue eröffnet wird