Banken, Hotels, Dienstleister – niemand ist im Darknet völlig sicher
Es ist der perfekte Ort, um sensible Daten, Passwörter, Kreditkartennummern oder auch einfach Kontaktdaten zu kaufen und zu verkaufen oder ihre Hacking-Services anzubieten. Ist ein Angriff erst einmal erfolgt oder das ausgespähte Administrator-Passwort im Darknet verkauft, kann das verheerende Folgen haben. In den vergangenen Jahren waren zum Beispiel große Banken, Hotelketten oder Software-Anbieter von Angriffen mit Darknet-Ursprung betroffen.
Prävention durch Darknet Monitoring
Durch Darknet Monitoring wie es die TWINSOFT anbietet, können schon erste Anzeichen und Planungen eines solchen Angriffs erkannt werden. Dabei laufen automatisch Such-Algorithmen durch das Darknet, die in Chats, Foren oder auf Seiten nach (Daten-)Spuren vom potenziell gefährdeten Unternehmen suchen. Die gefundenen Spuren werden dann von den bestens geschulten Sicherheitsexperten der TWINSOFT bewertet, eingeordnet und an das Unternehmen gemeldet – entweder sofort, oder, bei nicht so großer Bedrohungslage, im nächsten Reporting.
Im nächsten Schritt erarbeiten die TWINSOFT-Experten dann anhand der vorgefundenen (Bedrohungs-)Situation gemeinsam mit dem Unternehmen eine Strategie, wie es sich besser vor solchen Szenarien schützen und die eigenen Daten sichern kann.