- Daniel Fau ist seit 1. Dezember 2022 neuer Interim-CEO der TYPO3 GmbH
- Mathias Schreiber verlässt das Unternehmen
- Suche für eine*n Nachfolger*in läuft bereits intensiv
Daniel Fau ist CEO und Gründer der DFAU GmbH, Silver Member der TYPO3 Association. Nach seiner anfänglichen Ausrichtung auf die Werbemittel- und Verlagsbranche setzt das Unternehmen seit 2006 als Full-Service-Agentur verlässlich auf TYPO3. Als aktives Community-Mitglied engagierte sich die GmbH unter Leitung von Daniel Fau bereits als Ausrichter der Developer Days und tritt unter der Marke ‘toujou’ regelmäßig als Sponsor von TYPO3 Events auf. Daniel Fau ist in der Community als Speaker bekannt und war u.a. Teil der TYPO3 Marketing Initiative. Das vielfältige TYPO3-Engagement kulminierte 2021 in der Wahl zum Mitglied im Business Control Committee der TYPO3 Association. Mit diesen langjährigen Einblicken in die Geschäftsabläufe und in die TYPO3-Gemeinschaft ist Daniel Fau die ideale Besetzung für die Geschäftsführung in der Übergangsphase. Während die Rolle des 40-Jährigen in seinem eigenen Unternehmen bis auf Weiteres ruht, gilt sein Fokus in Zusammenarbeit mit dem Association Board der Suche nach einer geeigneten Nachfolge für die CEO-Position der TYPO3 GmbH.
Mathias Schreiber widmet sich neuen Herausforderungen
Mathias Schreiber wird sich nach erfolgreichen sieben Jahren als Geschäftsführer neuen Aufgaben widmen. Der Aufsichtsrat dankt ihm ausdrücklich für seine Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Mathias Schreiber war seit 2016 CEO der TYPO3 GmbH, deren Ziel die Unterstützung der Entwicklung und Sichtbarkeit von TYPO3 ist. Er kam 2001 erstmals in Kontakt mit TYPO3 und wurde als Teil von Netfielders in die TYPO3-Community eingeführt. Im Jahr 2013 sammelte er Mittel für die 6.2-Version und wurde später als Vollzeit Product Owner von der wmdb Systems gesponsert. Ursprünglich kommt Mathias Schreiber aus der Werbung und der Musikindustrie.
Wesentliche Meilensteine seiner Laufbahn:
- 2014-2017: Product Owner für TYPO3 Release 7 & 8
- 2016: Gründung der TYPO3 GmbH
- 2017: Einführung des Partnerprogramms; Einführung einer CRM-Lösung
- 2018: Live Streaming von TYPO3-Events; Einführung des ELTS Self Management Systems
- 2019: Launch der my.typo3.org-Plattform; Umzug in neue Büroräume
- 2020: Hosting der Virtual General Assembly und Einrichtung eines Videoproduktionsstudios; Einführung der Mitgliederverwaltung, der Online-Zertifizierungsplatform und des Professional Service Listings (PSL)
- 2021: Organisation der TYPO3 Online Days
- 2022: Einführung von offiziellen TYPO3-Trainingskursen
Im Jahr 2016 gründete die TYPO3 Association die TYPO3 GmbH, eine eigene Servicegesellschaft, die Support und Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen fördert zudem die Weiterentwicklung des TYPO3 CMS.
Der Hauptsitz der TYPO3 GmbH befindet sich in Düsseldorf, Deutschland, und das Unternehmen beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter in Vollzeit. Der Geschäftsführer ist Daniel Fau. Die höchste Instanz des Unternehmens ist der Aufsichtsrat, bestehend aus Mitgliedern, die vom Vorstand der TYPO3 Association gewählt werden.
Die Exekutive der Association
Das Unternehmen wurde als Zweigstelle der TYPO3 Association gegründet, um die Ziele und Ideale eines professionellen Open-Source-Softwareanbieters zu verwirklichen. Die TYPO3 Association ist eines der wenigen Open Source Software-Projekte, das ein kommerzielles Unternehmen im Besitz der Community betreibt. Diese Lösung ermöglicht es, kommerzielle Ziele und das Community-getriebenes Projekt zu verbinden.
Kommerzielle Dienstleistungen bereitstellen
Die TYPO3 GmbH kümmert sich um kommerzielle Dienstleistungen, wie erweiterte Support-Pläne, Service Level Agreements und Partnerschaften mit Agenturen und der Industrie. Das Unternehmen steht nicht in Konkurrenz zu Agenturen, die TYPO3 CMS einsetzen, sondern bietet zusätzliche unterstützende Dienstleistungen wie Presales-Services, Projektprüfungen und Marketing für das Content Management System.