In der Studie wurde neben der Zufriedenheit mit dem eingesetzten System auch die Zufriedenheit mit den Leistungen des Anbieters gemessen. Die zu bewertenden Unternehmen wurden in Größenkategorien nach der typischen Unternehmensgröße der Kunden eingeteilt, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
Generell fällt die Zufriedenheit von Kunden regionaler und spezialisierter Anbieter höher aus als bei Lösungen internationaler Einheitsware.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse ist auf www.trovarit.com erhältlich.
Branchenfokussierung zahlt sich weiter aus
MAJESTY konzentriert sich vor allem auf die beiden Branchen Medizintechnik und zerspanende Industrie. Ein Großteil der Anwender kommt aus produzierenden Medizintechnik-Unternehmen, aus dem Medizintechnik-Handel oder aus klassischen Drehteile-Betrieben.
Insbesondere im Bereich Medizintechnik liegt die Stärke von MAJESTY. Der Vorteil gegenüber anderen am Markt befindlichen Systemen ist die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Branchenbelange. MAJESTY hat sich vor allem in der baden-württembergischen Medizintechnik-Clusterregion Schwarzwald-Baar-Heuberg und bei den firmennahen zahlreichen Drehteile-Herstellern als praxisorientiertes und erprobtes System bewährt.
MAJESTY bietet jedem Unternehmen ein breites Angebot an Modulen und Funktionen. Mit umfassenden Einstellungsmöglichkeiten kann der Standard angepasst werden. Individuelle Programmierung erweitert die Funktionalität, falls der Standard nicht ausreicht. Besonderen Wert legt Uwe Bader, Geschäftsführer von UB-Software, auf eine schnelle und zuverlässige Betreuung.
Neueinsteigern der Branche bietet MAJESTY die Sicherheit, dass viele Kunden mit ähnlichem Umfeld bereits erfolgreich mit dem ERP-System arbeiten. Der Einsatz von MAJESTY ist vor allem auch für kleinere Unternehmen interessant, die ein starkes Wachstum haben und mit der Standard-Software auch eine Leitlinie für die betriebliche Organisation suchen.
Trovarit-Zufriedenheitsstudie
Die "ERP-Zufriedenheitsstudie Deutschland" findet seit 2004 regelmäßig im 2-jährigen Turnus statt. Sie ist Teil einer länderübergreifenden, anbieterunabhängigen Initiative im gesamten deutschsprachigen Raum und wurde von der Züricher Beratung i2s GmbH im Jahr 2003 ins Leben gerufen. Die Trovarit AG leitet die Erhebung in Deutschland. Sie wird von der i2s GmbH, Zürich, dem Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (FIR) e.V. und der MQ Result Consulting AG, Tübingen, fachlich begleitet. In der aktuellen Studie nahmen 2069 Unternehmen teil. Diese bewerteten 2145 ERP- Installationen. Die Befragung erfolgte online mittels standardisiertem Fragebogen. Die Ansprache der Teilnehmer erfolgt über Print-/Onlinemedien, Massen-Mailings und durch ERP-Anbieter.
MAJESTY
MAJESTY ist das ERP-Komplettsystem der UB-Software GmbH in Spaichingen und wurde 1993 entwickelt. Das System beinhaltet Lösungen für alle betriebswirtschaftlich relevanten Prozesse eines Unternehmens. Zahlreiche Standardanbindungen und Zusatzlösungen runden den umfangreichen Leistungsumfang ab. Der modulare Aufbau bietet die Möglichkeit, Funktionalitäten nach individuellem Bedarf zusammenzustellen. Aufgrund des jahrelang gewachsenen Know-Hows in der Medizintechnik und in der Zerspanung erfüllt MAJESTY viele branchenspezifische Anforderungen. Über 2250 Parameter erlauben eine individuelle Abstimmung auf die Struktur und auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Unternehmen. Eingesetzt wird Majesty derzeit in Betrieben mit bis zu 80 Arbeitsplätzen.