Höhere Transparenz im Behältermanagement
Transportbehälter sind in der Fertigungs- und Prozessindustrie häufig der Dreh- und Angelpunkt für Produktion und Logistik. Sie beinhalten verschiedene Produktionsteile oder Zutaten für unterschiedliche Rezepturen, sensible Waren oder auch Gefahrengüter. Vor dem erneuten Einsatz müssen sie daher gereinigt werden. Der Überblick über den Bestand und den Zustand der verfügbaren Behälter spart daher Zeit und Geld, denn nicht nur lässt sich der effiziente Einsatz der Behälter optimal steuern, auch die Reinigung kann der vorherigen Ladung angepasst werden. Geqoo Boxes besteht aus einem RFID-Transponder, der den Behälterzustand während des gesamten Transports lückenlos überwacht. Geqoo Terminals an verschiedenen Wegpunkten des Transports, zum Beispiel an Warenein- und ausgang sowie in der Reinigung, lesen die Datenlogger berührungslos aus und melden sie an eine für alle Prozessbeteiligten zugängliche Webplattform.
Gesicherte Produktion und optimaler Behältereinsatz
Gequoo Boxes ermöglicht einen einfachen Überblick über den aktuellen Bestand und Zustand der Behälter. So werden Stillstände und Verzögerungen durch Behältermangel vermieden und notwendige Reinigungsmaßnahmen effizient koordiniert. Die verwendeten Behälter sind häufig teuer und binden dadurch Kapital, das an anderen Stellen im Unternehmen nicht zur Verfügung steht. "Durch die Verbesserung der Behälterlogistik trägt Geqoo Boxes dazu bei, unnötige Überbestände zu vermeiden und an Kunden verliehene und im Umlauf befindliche Behälter im Blick zu behalten", erklärt Jürgen Anke weiter. Werden Termine überschritten, erinnert Geqoo Boxes die Vertragspartner selbständig an die Rückgabe oder meldet dies per E-Mail oder SMS. Notwendige Belege erstellt Geqoo Boxes auf Knopfdruck. Durch das eigens entwickelte Webportal stehen alle Daten zu Behälterstandorten und Zuständen unmittelbar zur Verfügung und können an alle Beteiligten weitergegeben werden. Geqoo Boxes sorgt so mit geringem Aufwand für höchste Transparenz in Logistikprozessen in und zwischen Unternehmen.
Ähnliches Prinzip - ebenso große Effektivität: Geqoo CoolChain
Die von Geqoo Boxes überwachten Behälter transportieren häufig auch thermosensible Waren wie Medikamente, Lebensmittel oder Schnittblumen. Hier ist es besonders wichtig, Sicherheit darüber zu haben, dass die Kühlkette während des Transports ständig geschlossen bleibt. Geqoo CoolChain überwacht den Temperaturverlauf der Waren während des gesamten Transports lückenlos. Die Geqoo Terminals lesen die RFIDgestützten Geqoo CoolChain Datenlogger kontaktlos aus - auch ohne die Behälter zu öffnen - und stellen die Daten auf der zugehörigen Internetplattform allen Prozessbeteiligten zur Verfügung. "Durch die lückenlose Kontrolle wird sichergestellt, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wurde und die Ware einwandfrei ist. Das gibt Gewissheit, spart Zeit und garantiert eine gleichbleibende Produktqualität", so Anke abschließend.