„Einwandfreie Dienstleistungen bilden die Basis für Kundenzufriedenheit und Sicherheit“, so Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. Die DIN 77200-1 stellt Mindestanforderungen an die Planung und Erbringung von Sicherungsdienstleistungen (SDL). Die Leistungskriterien werden hier für stationäre Sicherungsdienstleistungen (Alarmdienst, Empfangsdienst, Kontrolldienst), mobile Sicherungsdienstleistungen (Revierdienst, Interventionsdienst, Kontrolldienst) und den Veranstaltungssicherungsdienst definiert. Dieser Normenteil wird auch zur Angebotsdokumentation herangezogen, wenn ein Auftrag entsprechend ausgeschrieben wird.
Allgemeine Sicherungsdienstleistungen werden in der aktualisierten DIN 77200-1:2022-10 behandelt und im Anhang A werden Anforderungsprofile an charakteristischen Tätigkeiten und die benötigten Qualifikationen aufgeführt. Damit werden Sicherheitsdienstleistungen klar abgegrenzt und Sicherheitsdienstleister und Auftraggeber erhalten eine Basis für den zu vereinbarenden Leistungsumfang und den Qualifikationsanforderungen zu den ausgeschriebenen Tätigkeiten.
Individuelle UDS-Beratung durch Fachberater und akkreditierte Auditoren vermitteln alle notwendigen Kenntnisse in Bezug auf die Organisation, Prozesse und das Personal sowie die Feststellung der Normkonformität von Sicherungsdienstleistungen. Praktische Umsetzungstipps, Erfahrungsberichte und ein Muster-Sicherheitskonzept helfen bei der erfolgreichen Zertifizierung.
Weitere Informationen zu finden unter https://www.uds-beratung.de/sicherheitsdienste/