Zertifizierung verantwortlicher Personen für Brandmelde- und Sprachalarmanlagen
Laut DIN müssen neben Fachplanern in Ingenieur- und Planungsbüros auch Facherrichter, die Brandmeldeanlagen (BMA) und Sprachalarmanlagen (SAA) planen, errichten und/oder warten, zertifiziert sein. „Um nach DIN 14675 zertifiziert zu werden, wird von den akkreditierten Stellen ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 erwartet und mindestens eine geprüfte verantwortliche Person im Unternehmen gefordert“, erklärt Jörg Müller von der UDS Beratung.
Die verantwortliche Fachkraft für Brandmelde- und oder Sprachalarmanlagen muss eine von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle beurkundete Prüfung ablegen. Für die Phasen 6.1 und 6.2 ist eine zusätzliche Projektierungsaufgabe für den Bereich BMA zu absolvieren. Die Prüfungen „Verantwortliche Person BMA + SAA nach DIN 14675“ werden in den bundesweit angebotenen Schulungen der UDS Beratung durch den TÜV abgenommen.
Training und Prüfungssimulation mit Prüfungsfragenkatalog für verantwortliche Personen
Als besonders hilfreich für die Prüflinge hat sich das von der UDS Beratung GmbH entwickelte und angebotene Prüfungstool erwiesen, mit dem die von der ARGE DIN 14675 erstellten Prüfungsfragen, um die Personenzertifizierung zur verantwortlichen Person bzw. Fachkraft zu erlangen, geübt werden können.
Neben der Grundlagenschulung müssen verantwortliche Personen ihr Wissen stets auf dem aktuellen Stand halten. In Auffrischungsschulungen vermittelt die UDS Beratung ihnen die aktuellsten Änderungen zu Brandmeldenormen.
Weiterführende Informationen und Termine unter
Auffrischungsschulung Brand & Alarm
Auffrischungsschulung Brandmeldenormen
Grundlagenschulung und Vorbereitungskurse mit TÜV-Prüfung
Grundlagen BMA
Verantwortliche Person BMA
Verantwortliche Person SAA