Neues Seminar für ELT-Planer: Brandschutz in der Elektro- und Sicherheitstechnik
In dem eintägigen Kurs erhalten alle, die sicherheitstechnische Anlagen wie SV, SiBe, BMA, SAA, RWA etc. planen und projektieren umfangreiche Praxisempfehlungen und Beispiele, die ihnen eine richtlinienkonforme und sinnvolle Planung sicherheitstechnischer Anlagen erleichtert.
Anhand der MLAR (Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie) werden im Seminar Lösungsmöglichkeiten zur Umsetzung baurechtlicher Forderungen nach dem Funktionserhalt für Sicherheitseinrichtungen erörtert. Zudem werden in einer gemeinsamen Diskussion Abweichungsmöglichkeiten von technischen Baubestimmungen mit nationalen Verwendungsmöglichkeiten betrachtet.
Beantwortet werden alle Fragen zu Leitungsanlagen in Flucht- und Rettungswegen; Leitungsdurchführungen bei feuerwiderstandfähigen Wänden und Decken, zu elektrischen Funktionserhalt von Leitungsanlagen; zur MElt-Bau-Verordnung, zu den aktuellen Leitungsanlagen-Richtlinien, zum Bau von Betriebsräumen für elektrische Anlagen sowie zu weiteren Normen und Verordnungen zum Brandschutz bei elektrotechnischen Sicherheitsanlagen.
Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung als Schulungsnachweis, z. B. für Zertifizierungen nach DIN 14675 und DIN EN 16763. Bei Architekten- und Ingenieurkammern können Planer in der Elektrotechnik für diese Veranstaltung Fortbildungspunkte beantragen.
Alle Kurse für Fachplaner und Facherrichter und weitere Informationen der UDS Beratung gibt es kompakt in einer http://Schulungsbroschüre sowie online nachzulesen.