In der neuen Fassung der ASR A2.3 wurden die Anforderungen an Fluchtwege und Notausgänge konkretisiert, die gekennzeichnet und für den Notfall ständig freigehalten werden müssen. Außerdem kann ein Flucht- und Rettungsplan erforderlich sein. Fluchtwege wurden ganz neu als Hauptfluchtwege (bisher erste Fluchtwege) und Nebenfluchtwege (bisher zweite Fluchtwege) definiert. Für die Hauptfluchtwege wurden Mindestbreiten festgelegt.
„In die neue ASR A2.3 wurden auch teilweise die Inhalte der aufgelösten ASR A3.4/7 'Sicherheitsbeleuchtung, optische Sicherheitsleitsysteme' übernommen“, erklärt Jörg Müller, Geschäftsführer der UDS Beratung GmbH. Wie eine regelkonforme Notbeleuchtung und Fluchtweglenkung nach DIN VDE V 0108-100-1 und Arbeitsstättenrichtlinie aussieht, vermittelt der Schulungsanbieter in seinem Sachkundeseminar „SiBe: Sicherheitsbeleuchtungsanlagen“ mit abschließender Sachkundeprüfung.
In der Schulung werden die notwendigen Grundlagen für das Bewerten, das Errichten, Prüfen und Betreiben von elektrischen Anlagen zur Sicherheitsbeleuchtung auch anhand von Projektbeispielen vertieft. Dabei gehen die erfahrenen Dozenten praxisnah und gut verständlich auf die je nach Gebäudetyp oder -nutzung unterschiedlichen Anforderungen, die für die einzelnen Anwendungen erlaubten Schaltungsarten und grundsätzliche Besonderheiten ein.
UDS-Schulungstermine für SiBe: Sicherheitsbeleuchtungsanlagen im Überblick
23.06.2022 – Webinar
13.10.2022 – Webinar
24.11.2022 – Webinar
01.12.2022 – Webinar
(inkl. Sachkundeprüfung)
Weiterführende Informationen und Anmeldung unter https://www.uds-beratung.de/sibe-din-vde-0108-100-sicherheitsbeleuchtungsanlagen/
Das vollständige Schulungsprogramm von UDS für 2022 ist zu finden unter
https://www.uds-beratung.de/terminuebersicht-uds-schulungsprogramm/