Andreas Lapp, Vorstandsvorsitzender der Lapp Holding AG: "Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg unseres Unternehmens. Mit unserem Engagement im Bereich der Ausbildung übernehmen wir auch gesellschaftliche Verantwortung. Eine gute berufliche Ausbildung ist eine entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft, nicht nur für das Unternehmen, sondern für jeden einzelnen."
Die Auszubildenden werden bei Lapp von Anfang an voll und ganz in das Unternehmen eingebunden. Im Zuge ihrer Ausbildung durchlaufen sie nahezu alle Abteilungen und lernen so das Unternehmen von der Pike auf kennen. Bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart wurden die neuen Auszubildenden gemeinsam mit den Ausbildern und den Ausbildungsbeauftragten zum "Kennenlern-Grillen" eingeladen.
Die Ausbildung bei Lapp startet heute mit einer Schulungswoche. Hier lernen die Neuen ihre Kollegen kennen, erhalten einen Überblick über die Ausbildung innerhalb der Lapp Gruppe und lernen die Unternehmenswerte, die Branchen und Markenprodukte kennen. Den Abschluss der ersten Woche bildet ein gemeinsames Teamtraining mit allen Ausbildungsjahrgängen.
Um den Team-Gedanken und die Fähigkeit der Zusammenarbeit zu stärken, finden neben der klassischen Ausbildung auch Veranstaltungen und Projekte statt, bei denen die Auszubildenden aktiv eingebunden sind. Zum Beispiel die Organisation der jährlichen Jubiläumsfeier, der Messeauftritt bei den "azubi & studientagen" und bei der "vocatium Stuttgart - Fachmesse für Ausbildung + Studium" oder das Berufsinformations-Event "Jobshuttle - Nächster Halt Ausbildung/Studium". Regelmäßige Schulungswochen und Team-Trainings sowie die Möglichkeit für ein paar Wochen in einer der Lapp Gesellschaften im Ausland zu arbeiten, ergänzen das vielfältige Ausbildungsprogramm. "So können sie nicht nur fachliche Qualifikationen, sondern vor allem auch wichtige soziale Kompetenzen erwerben", erklärt Anne Voigt, Ausbildungsreferentin bei der U.I. Lapp GmbH.
Folgende Ausbildungsberufe werden bei Lapp in Stuttgart angeboten: Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufmann, Informatikkaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, Maschinen- und Anlagenführer Schwerpunkt Metall- und Kunststofftechnik und Mechatroniker. Hinzu kommen die Dualen Studiengänge BWL-Dienstleistungsmanagement-Logistikmanagement, BWL-Industrie, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Elektrotechnik. Insgesamt werden zurzeit am Standort Stuttgart 64 junge Männer und Frauen ausgebildet.