Die Ausbildung hat bei LAPP einen hohen Stellenwert. Insgesamt bildet das Stuttgarter Familienunternehmen in 15 Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen aus. „Als Familienunternehmer in der 3. Generation ist es mein Selbstverständnis und meine Verantwortung LAPP so weiterzuentwickeln, dass es für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt ist. Dazu brauchen wir vor allem Mitarbeitende, die gerne hier arbeiten, wachsen und sich entwickeln können. Daher liegt mir auch eine qualitätsvolle Ausbildung sehr am Herzen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist die Ausbildung für uns ein wichtiges Instrument zur Nachwuchssicherung“, betont Matthias Lapp, Vorstandsvorsitzender der LAPP Gruppe.
Berufe mit Zukunftspotential
Der Start ins Berufsleben begann mit einer Einführungsschulungswoche, in der die neuen Auszubildenden das Unternehmen und die wichtigsten Ansprechpartner kennenlernen konnten. Erst kommenden Montag (11.9.) ist der erste offizielle Arbeitstag in der jeweiligen Abteilung. „Wir wollen unsere Auszubildenden von LAPP begeistern. Deshalb bieten wir auch Ausbildungs- und Studienplätze mit besonders großen Zukunftspotential an, beispielsweise BWL-Digital Commerce Management“, weiß Anne Voigt, Leiterin Ausbildung bei LAPP und ergänzt: „Die Ausbildung bei LAPP ist möglichst breit angelegt, damit die Auszubildenden eine Übersicht über den gesamten Wertschöpfungsprozess innerhalb der Ausbildung und im Unternehmen kennenlernen und danach ein viel besseres Bild haben, was sie wirklich machen wollen.“
Auslandsaufenthalte & mehr
So werden die Auszubildenden bei der Durchführung von zahlreichen Projekten aktiv mit einbezogen, beispielsweise bei den Bildungsmessen TRAUMBERUF IT & TECHNIK, vocatium oder dem DHBW-Studieninfotag, bei Veranstaltungen wie der jährlichen LAPP Jubilarfeier oder dem Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg sowie bei dem Projekt 'Soziale Wochen – Open up! für Azubis' in Kooperation mit der Agentur mehrwert. „Besonders attraktiv bei den Auszubildenden sind unsere Auslandsaufenthalte, denn LAPP ist eine internationale Gruppe mit Standorten auf der ganzen Welt. Das ermöglicht es unseren Auszubildenden auch Erfahrungen in anderen Gesellschaften und Kulturen zu machen“, erklärt Anne Voigt. So konnten in diesem Jahr dual Studierende des 2. Studienjahres einen Teil ihrer Praxisphase in Finnland, Indien, Italien und der Schweiz absolvieren.
Aktuell werden bei LAPP insgesamt 90 junge Menschen ausgebildet.
Die Ausbildungsmöglichkeiten bei LAPP im Überblick:
Duale Ausbildung:
- Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
- Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung: Digitale Vernetzung
- Fachkraft (m/w/d) für Lagerlogistik
- Industriekaufmann (m/w/d)
- Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement
- Kaufmann (m/w/d) für Groß- und Außenhandelsmanagement, Schwerpunkt: Großhandel
- Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik
- Mechatroniker (m/w/d)
- BWL-Dienstleistungsmanagement − Logistik- und Supply Chain Management
- BWL-Digital Commerce Management
- BWL-Industrie
- Digital Engineering & Management
- Wirtschaftsinformatik − Application Management
- Wirtschaftsinformatik − International Management for Business and Information Technology
- Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik