Genau dafür hat LAPP sein 4mm Stecksystem EPIC SOLAR 4PLUS mit doppelten Rasthaken entwickelt. Es ist konzipiert für Photovoltaikanlagen und Solartracker, die mit bis zu 1,5kV Systemspannung auf der Basis von Kristallin- oder Dünnschichttechnik arbeiten.
Zu den wichtigsten Eigenschaften der neuen Steckverbindung gehört ihr niedriger Übergangswiderstand, der eine effiziente Energieübertragung sicherstellt. Für die sichere Montage vor Ort, große Ströme und lange Kabelstrecken haben die Entwickler bei LAPP das System mit einem hochwertigen Crimpanschluss (maximal 10mm²) ausgestattet, der sich unter anderem durch eine besonders lange Lebensdauer auszeichnet. Der Steckverbinder ist nach dem amerikanischen NEC Standard gegen versehentliches Öffnen gesichert – die Verbindung lässt sich nur mit einem Werkzeug lösen. EPIC SOLAR 4PLUS ist geprüft nach IEC 62852, der für Steckverbinder für Gleichspannungsanwendungen in Photovoltaik-Systemen relevanten Norm. Das System ist geeignet für viele ÖLFLEX SOLAR Leitungen.
LAPP zeigt das neue Stecksystem EPIC SOLAR 4PLUS für besonders leistungsstarke Photovoltaikanlagen auf der Hannover Messe 2019 in Halle 11, Stand C03.