Die hochflexiblen ÖLFLEX® Steuerleitungen zeichnen sich durch lange Verfahrwege und kleine Biegeradien aus. Sie sind durch ihren Polyurethanmantel erhöht ölbeständig, abriebfest und kerbzäh. Die in der höchsten Performanceklasse "Extended Line" eingegliederten Leitungen versprechen lange Standzeiten und eignen sich durch die Auswahl spezieller Isolations- und Mantelwerkstoffe sowie der hochflexiblen Konstruktion vor allem für Energieführungsketten mit hohen Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsparametern oder besonders langen Verfahrwegen, für alle erdenklichen Fertigungsstraßen sowie Montagebänder oder auch Hochregallager. Die flammwidrigen und halogenfreien ÖLFLEX® FD 855 P und ÖLFLEX® FD 855 CP finden also im gesamten Maschinen- und Anlagenbau Anwendung, besonders dort, wo Öle oder auch niedrige Umgebungstemperaturen den Leitungen das Leben schwer machen. Durch den neu hinzugekommenen UL beziehungsweise cUL AWM Style können die Leitungen bei Bedarf problemlos von exportorientierten Maschinen- und Anlagebauern für Anwendungen bis zu 1.000V nach Nordamerika auf die Reise geschickt werden.
Mit der UNITRONIC® 300 STP ist nun eine paarverseilte und geschirmte Signal- und Steuerleitung für Niederspannungs-Kommunikation sowie für die interne und externe Verdrahtung von Geräten für industrielle Anwendungen aus dem Sortiment von Lapp USA auch in Europa erhältlich. Damit will Lapp vor allem dem exportorientierten Maschinen-und Anlagenbau eine Lösung für den nationalen sowie für den internationalen Einsatz in den USA und Kanada anbieten. Die Leitung vervollständigt das Sortiment der UL CMG-approbierten Datenleitungen für niederfrequente Datenübertragungssysteme.
Die UNITRONIC® 300 STP ist sehr flexibel und ermöglicht eine einfache Installation - auch für offene Verlegung (Exposed Run) - für Anwendungen in der industriellen Signalverarbeitung und Steuerung. Durch zahlreiche Approbationen für den nordamerikanischen Markt (CMG, PLTC, ITC, AWM), ihre hohe Flammwidrigkeit nach CMG FT4 sowie einen erweiterten Temperaturbereich für bis zu +105°C ist die Leitung vielseitig einsetzbar. Der Brandtest nach CMG FT4 ist ein Bündelbrandtest gemäß UL 1685, bei dem die Leitungen 20 Minuten den Flammen ausgesetzt werden und nur bis zu einer Höhe von ca. 1,5m Schäden aufweisen dürfen.
Zusätzlich ist die UNITRONIC® 300 STP ölbeständig (OIL RES I) und UV-beständig. Sie ist damit die perfekte Lösung für Messtechnik, Steuerverbindungen im Kleinspannungsbereich und als fest verlegte Leitung in Gebäuden. Diese und weitere Innovationen präsentiert die Lapp Gruppe auf Stand C03 in Halle 11 der Hannover Messe.