Viele Standards – ein Produkt
Eine Besonderheit der SKINTOP HYGIENIC NPT ist die Kombination von Hygienic Design mit einem NPT-Anschlussgewinde. Das ist insofern bemerkenswert, als bei selbstdichtenden Rohrgewinden nach US-amerikanischer NPT-Norm (NPT = National Pipe Thread) gewöhnlich ein Spalt am Zwischenstutzen sowie ein Teil des außenliegenden Gewindes sichtbar bleibt – ein Merkmal, das den Prinzipien des Hygienic Design zuwiderläuft. Dieses fordert möglichst glatte Oberflächen ohne Ecken, Kanten und vor allem ohne Spalte, in denen sich Lebensmittel festsetzen und Keime entwickeln können. Den Ingenieuren von LAPP ist ein ausgeklügeltes Design gelungen, das die Konstruktion eines NPT-Gewinde ohne diesen Spalt und ohne sichtbares Gewinde erlaubt.
Damit erfüllt die Kabeleinführung die neuesten Richtlinien der European Hygienic Engineering and Design Group (EHEDG), außerdem ist sie beständig gegen Reinigungsmittel nach den Anforderungen von ECOLAB, einem Anbieter von Produkten und Diensten für die industrielle Reinigung. Da die neue SKINTOP HYGIENIC NPT überdies die Standards der US-amerikanischen National Sanitation Foundation (NSF) erfüllt und zudem UL-zertifiziert ist, ist sie ein Allroundprodukt sowohl für europäische, exportorientierte Anlagenbauer als auch für Anlagenbauer mit Sitz in Übersee.
Auch in EMV-Ausführung
Wie bei LAPP üblich, gibt es die Kabeleinführung SKINTOP HYGIENIC NPT in allen gängigen Durchmessern mit den passenden Gegenmuttern sowie unter der Bezeichnung SKINTOP HYGIENIC SC NPT als EMV-sichere Version, die Störemmisionen zuverlässig ableitet. Für Anlagen, wo die Kabeleinführung lediglich in der Spritzzone oder in der Nicht-Produktzone zum Einsatz kommt, bietet LAPP mit der SKINTOP INOX NPT eine kompaktere Variante ebenfalls mit NPT-Gewinde an, auch diese auf Wunsch als EMV-Ausführung als SKINTOP HYGIENIC SC NPT.