Mehr Vorteile mit Lapp-PU-Spezialmischung
Die ÖLFLEX® CHAIN 819 P und die geschirmte Variante ÖLFLEX® CHAIN 819 CP sind hochflexible Steuerleitungen mit robustem, besonders ölbeständigem Außenmantel und ausgelegt für bis zu fünf Millionen Wechselbiegezyklen. Sie entsprechen der Basic-Line Performanceklasse für moderate Verfahrwege oder Beschleunigungen und sind UL/cUL AWM zertifiziert für den Einsatz in Nordamerika. Sie ersetzen zukünftig die beiden bisherigen Basic-Line Schleppkettenleitungen ÖLFLEX® CHAIN 808 P und ÖLFLEX® CHAIN 808 CP.
Robustheit und Flammwidrigkeit werden durch eine neuartige Lapp-PU-Spezialmischung erreicht. Diese besitzt PUR-ähnliche Materialeigenschaften und weist die Flammwidrigkeit auf, die für UL-Zertifizierungen vorgeschrieben ist.
Dank der PU-Spezialmischung ergeben sich für die Anwender mehrere Vorteile. Zum einen sind die neuen Schleppkettenleitungen preisgünstiger und UL zertifiziert. Zum anderen können die Wartungsintervalle der Schleppkette durch das abriebfestere Mantelmaterial verlängert werden. Zudem können Exporteure ihre Lagerhaltung reduzieren, da die neuen Leitungen sowohl in Nordamerika als auch in Europa für Spannungsanforderungen mit 600 V oder 1000 V verwendet werden können.
PROFINET-konforme Schleppkettenanschlussleitung
Um sich am Markt als Komplettanbieter für PROFINET-konforme Leitungen zu etablieren, ergänzt Lapp sein umfangreiches Portfolio in diesem Bereich um die hochflexible PROFINET-konforme Anschlussleitung ÖLFLEX® CHAIN PN. Mit ihr können PROFINET® Verteilerboxen und Switches angeschlossen werden. In der Performanceklasse Basic Line ist sie für leichte bis mittlere Beanspruchung in Energieführungsketten ausgelegt, ist flammwidrig und dank der UL/cUL zertifizierten Produkteigenschaften für Nordamerika zugelassen. Ein wärmebeständiger PVC-Mantel ermöglicht den Einsatz bis +90 Grad Celsius, zudem ist die Leitung ölbeständig und ideal für Anwendungen in rauen Umgebungen geeignet. Die ÖLFLEX® CHAIN PN ist besonders für Anwender in der Automobilindustrie bzw. deren Zulieferindustrie interessant, die ihre Anlagen PROFINET-konform gestalten und dabei auch PROFINET-konforme Komponenten einsetzen wollen.
Höhere Datenraten durch Spezial-PE
Ebenfalls schleppkettentauglich ist die neue Niederfrequenz-Datenleitung UNITRONIC® FD Li 2YCY (TP) A. Sie ist zudem UV- und Ozon-beständig und ihre Spezial-PE-Aderisolation ist besonders kapazitäts- und dämpfungsarm. Das erlaubt höhere Datenraten oder eine Verwendung über längere Distanzen gegenüber Leitungen mit herkömmlichen PVC-Aderisolationen. Die Adern sind außerdem paarverseilt, die Kupferschirmung schützt vor elektromagnetischen Störungen. Die neue Leitung eignet sich für die Datenübertragung in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik und ist preisgünstiger als die geschirmte und paarverseilte Datenleitung UNITRONIC® FD CP (TP) plus mit Polyurethanmantel.