Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 628653

U.I. Lapp GmbH Schulze-Delitzsch-Str. 25 70565 Stuttgart, Germany http://www.lappkabel.de
Contact Mr Dr. Markus Müller +49 711 78385170
Company logo of U.I. Lapp GmbH

Lapp feiert 50. Jubiläum der Kabelwerke

Gründung des ersten eigenen Kabelwerks vor 50 Jahren

(PresseBox) (Stuttgart, )
Oskar Lapp (1921-1987) war nicht nur ein genialer Erfinder, sondern auch Unternehmer mit Leidenschaft: Er entwickelte die erste industriell gefertigte Steuerleitung mit farbigen Adern und sorgte mit Unterstützung seiner Ehefrau Ursula Ida dafür, dass sein neues Produkt für den Maschinen- und Anlagenbau innerhalb kürzester Zeit unverzichtbar wurde. Wegweisend war auch die Idee, der Erfindung den Markennamen ÖLFLEX® zu geben. Ein Name, der auch heute noch international für Anschluss- und Steuerleitungen steht.

Damit haben Ursula Ida und Oskar Lapp Geschichte geschrieben. Bereits vier Jahre nach der Gründung der U.I. Lapp KG im Jahre 1959, investierte das Unternehmer-Ehepaar 1963 in das erste eigene Produktionswerk und legte damit den Grundstein für das heute weltweit erfolgreiche Familienunternehmen.

Im Beisein der Mitarbeiter des Kabelwerks und deren Familienangehörigen sowie zahlreicher anderer Gäste feierte die Stuttgarter Lapp Gruppe am 27. September das 50. Jubiläum der Lapp GmbH Kabelwerke. Neben Führungen durch die Kabelwerke gab es auch verschiedene Angebote für Kinder, das Kabelwerk spielerisch zu erleben. "Wir wollten ein familiäres Fest haben. Schließlich ist der Familiensinn für uns auch heute noch einer der wichtigsten Werte unseres Unternehmens", erklärt Vorstand Siegbert E. Lapp.

Die frühen 60er Jahre waren geprägt von Aufbruchsstimmung und von schnellem Wachstum. Nachdem zunächst die ÖLFLEX® Anschluss- und Steuerleitungen im Auftrag von einem Wuppertaler Unternehmen hergestellt worden waren, gründeten Ursula Ida und Oskar Lapp 1963 die Kabelwerke zunächst in einer gemieteten Halle in der Galileistraße in Stuttgart. 1965 erfolgte der Umzug des Handelshauses U.I. Lapp KG aus dem Wohngebäude in der Rosentalstraße in die heutige Schulze-Delitzsch-Straße. Damals beschäftigte das Unternehmen bereits 30 Mitarbeiter. "Meine Eltern bauten auf der grünen Wiese. Wir waren damals die Pioniere im heutigen Industriegebiet Vaihingen-Möhringen", erinnert sich Vorstand Siegbert E. Lapp. Kurze Zeit später wurde auch die Kabel-Produktion von der Galileistraße in ein eigenes Gebäude in der Breitwiesenstraße verlegt, direkt hinter dem Firmenstammsitz.

Ermutigt durch die rasante Entwicklung entschied sich die Unternehmerfamilie für einen Neubau des Kabelwerks, der 1983 in der damaligen Gewerbestraße (heute Oskar-Lapp-Straße), direkt gegenüber dem Firmensitz eröffnet wurde. Das Produktionswerk erstreckt sich auf rund 7.000 Quadratmetern, davon sind 5.500 Quadratmeter reine Produktionsfläche. Wenig später zog in das Obergeschoss des Gebäudes, das zunächst als Parkdeck genutzt wurde, die Contact GmbH ein. Die Contact GmbH ist ein Unternehmen der Lapp Gruppe, das auf die Fertigung von Industriesteckverbindern spezialisiert ist. Auch die Lapp Systems GmbH, die maßgeschneiderte Konfektionen von Kabel- und Leitungssystemen fertigt, ist im gleichen Gebäude untergebracht.

Allein im heutigen Kabelwerk sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, davon 90 in der Produktion und 30 in der Verwaltung. Mit modernen Maschinen werden dort pro Jahr rund 15.000 Kilometer Leitungen produziert. Das entspricht fast einer Entfernung von Stuttgart nach Peking und zurück. In Stuttgart werden Kabel vor allem nach kundenindividuellen Wünschen gefertigt. Volumenprodukte mit Fertigungslängen bis über 100 Kilometern am Stück laufen dagegen im französischen Forbach vom Band. Aber auch Innovationen und Prozessoptimierungen werden zunächst im Stuttgarter Kabelwerk entwickelt, getestet und umgesetzt. Deshalb befinden sich im Gebäude auch Labors für Hochleistungstests, welche von der U.I. Lapp GmbH betrieben werden. Dort können Kräfte bis zu fünffacher Erdbeschleunigung simuliert und mehrere Millionen Biegezyklen für das zu prüfende Kabel in einer Energieführungskette gefahren werden.

Heute betreibt die Lapp Gruppe neben dem Kabelwerk in Stuttgart noch weitere 16 eigene Fertigungsstandorte auf der ganzen Welt.

Website Promotion

Website Promotion

U.I. Lapp GmbH

Die Lapp Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten für Kabel- und Verbindungstechnik. Zum Portfolio der Gruppe gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und technisches Zubehör. Zu ihren Kernmärkten zählen der Maschinen- und Anlagenbau sowie der Geräte- und Apparatebau. Wichtige Wachstumsbranchen sind die Bereiche Erneuerbare Energie, Mobility sowie Life Sciences.

Die Unternehmensgruppe wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2011/12 erwirtschaftete sie einen konsolidierten Umsatz von 860 Mio. Euro. Die Lapp Gruppe beschäftigt weltweit rund 3.150 Mitarbeiter, verfügt über 17 Fertigungsstandorte und mehr als 40 Vertriebsgesellschaften und kooperiert mit rund 100 Auslandsvertretungen.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.