Die LAPP DOPPEL-HELIX basiert auf dem Grundprinzip der LAPP HELIX, die durch ihre Schneckenform bereits sehr leicht und platzsparend ist. Diese Vorteile vereint die DOPPEL-HELIX zusätzlich im mittleren Bereich mit den Eigenschaften von herkömmlichen Spiralkabeln: Höhere Rückstellkräfte führen zu einer noch besseren Aufräumfunktion. Das Ladekabel ist als dreiphasiges Kabel mit 20 Ampere oder als einphasiges Kabel mit 32 Ampere verfügbar.
Passend zur LAPP DOPPEL-HELIX gibt es ab sofort die Typ1 Kupplung LAPP CHARGE im ergonomischen Lapp Design, die in Kooperation mit der Firma Bals Elektrotechnik entstanden ist. Das 2-Kammer-System sorgt dafür, dass die beweglichen Teile, also Bügel und Druckknopf, von dem Abschlussraum abgeschottet sind. So erreicht das gesamte Stecksystem eine Schutzart von mindestens IP44. Die LAPP CHARGE ist zudem durch eine Verriegelungsöse für ein Bügelschloss gesichert. Kunden können den Ladestecker in verschiedenen Farbkombinationen sowie mit firmenspezifischem Labeling erhalten. Die Typ1 Kupplung LAPP CHARGE ist in den Varianten 20 und 32 Ampere verfügbar.
Lapp präsentiert sich damit auf der Hannover Messe weiterhin als Komplettausstatter für die Branche Elektromobilität. Mit Anschluss-, Daten- und Steuerleitungen, Kabelverschraubungen und anderen Systemprodukten für Ladesäulen über Ladesysteme bis hin zur Hochvoltverkabelung im Fahrzeug und den Verbindungen der einzelnen Akkuzellen im Energiespeicher deckt Lapp sämtliche Anforderungen des jungen Marktes an die Verkabelung ab. Interessierte Messebesucher finden die E-Mobility-Neuheiten von Lapp auf Stand C03 in Halle 11 der Hannover Messe.