Mit der neuen Messingkabelverschraubung mit Biegeschutzspirale aus Edelstahl SKINTOP® BS-SC-M METALL wird es schwer, den sprichwörtlichen Bogen zu überspannen. Die spezielle Konstruktion der Edelstahlspirale ist zur Verwendung an beweglichen Maschinenteilen entwickelt und schützt die bewegte Leitung am Anschlussgehäuse vor übermäßigen Biegungen oder gar Abknicken. Dabei hält die Kabelverschraubung hohen mechanischen Belastungen stand und erlaubt eine hohe Anzahl an Biegezyklen. Somit bietet sie einen zusätzlichen Schutz gegen Aderbruch und garantiert deren Funktion. Das Besondere an dieser neu entwickelten Kabelverschraubung ist die integrierte hochleitfähige sowie flexible Kontaktfeder, die großflächig das Kupferabschirmgeflecht kontaktiert und somit das Kabel über die Verschraubung am Gehäuse erdet. Damit eignet sich die SKINTOP® BS-SC-M METALL zur EMV-gerechten Einführung von kupfergeschirmten Leitungen und bietet einen optimalen Schutz vor elektromagnetischen Störströmen – überall dort, wo ein niederohmiger Übergang vom Kabelschirm zum Gehäuse hergestellt werden soll.
Weitere Vorteile: Die Kabelverschraubung bietet einen großen, variablen Klemmbereich für verschiedene Leitungsaußendurchmesser sowie eine Variante mit reduziertem Dichteinsatz zur Abdichtung von Leitungen mit kleinerem Durchmesser. Die Verschraubung ist für den Einsatz speziell an beweglichen Maschinenteilen entwickelt und dank der Schutzart IP 68 (10 bar) und IP 69 auch für den Außenbereich geeignet.
Zusätzliche Erweiterungen im SKINTOP® Portfolio
Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie erweitert zudem das Portfolio der Kabelverschraubung SKINTOP® MS-M mit einem M32-Gewinde, welches nun auch mit einem erweiterten Klemmbereich zur Einführung dickerer Leitungen erhältlich ist (19 - 28,0 mm, Klemmbereich M40).
Anwender, die dem M32-Anschlussgewinde treu bleiben wollen und doch Leitungen mit einem größeren Durchmesser durch die Kabelverschraubung einführen möchten, können das nun dank des erweiterten Klemmbereichs der M32-Kabelverschraubung (19 – 28,0 mm). Bei Artikelnamen mit Zusatz „PLUS“ entspricht der Klemmbereich der nächsthöheren Gewindegröße (hier: M40-Größe). Der erweiterte Klemmbereich ermöglicht die Einführung von Leitungen mit einem größeren Durchmesser bei gleichbleibendem Anschlussgewinde.
Robuste Kabelverschraubungen der gesamten SKINTOP® SerieMit der Schutzart IP 68 (10 bar) und IP 69 erreicht die SKINTOP® MS-M Serie die bestmögliche Abdichtung zur Leitung und zum Gehäuse hin. Flexible Lamellen bieten eine optimale Zugentlastung. Ein innovativer, doppelter Lamellenkorb bei den Größen M 75 x 1,5 bis M 110 x 2 vereinfacht die Montage und verhindert Hebelwirkung bei schweren Leitungen. Die Kabelverschraubungsserie SKINTOP® MS-M hält hohen chemischen und mechanischen Belastungen stand und ist damit für anspruchsvolle Umgebungen und für den Einsatz im Außenbereich geeignet.
„Die Kabelverschraubungen aus der SKINTOP® MS-M Serie zur abdichtenden und zugentlastenden Leitungseinführung in ein Gehäuse überzeugen durch vielseitige Eigenschaften für ein breites Anwendungsspektrum“, weiß Benjamin Rentschler, Produktmanager für Kabel und Systemprodukte bei LAPP. „Zudem ist ein umfangreiches Zubehörsortiment verfügbar.“
Als nachhaltige Varianten in bleifreier Ausführung erhältlich
Alle Modelle der SKINTOP® MS-M Serie sind in einer bleifreien Alternative mit der Kennzeichnung LF in der Artikelnummer verfügbar, bei ansonsten gleichen Produkteigenschaften. Bereits vor knapp zwei Jahren hatte LAPP die weltweit ersten SKINTOP® Kabelverschraubungen aus bleifreiem Messing vorgestellt und bietet damit seinen Kunden nachhaltige und zukunftsorientierte Produktalternativen, die bereits jetzt zukünftige REACH-/RoHS-Anforderungen erfüllen.