"Die U.I. Lapp GmbH zeichnet sich schon heute durch eine sehr familienbewusste Unternehmenskultur aus. Mit dem Zertifikat haben wir uns außerdem verpflichtet, bestehende Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen, zu systematisieren und kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln", erklärt Sabine von Rechenberg, Personalleiterin der U.I. Lapp GmbH.
Mit dem Audit berufundfamilie wurde zunächst der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie bei der U.I. Lapp GmbH erfasst. Zum Beispiel gibt es schon heute zahlreiche Teilzeitmodelle, bei denen die individuellen Belange der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Knapp 10 Prozent der Mitarbeiter nutzen bereits dieses Angebot. Auch Home Office ist möglich. Zur Weiterbildung der Mitarbeiter gibt es die firmeneigene Oskar-Lapp-Akademie, wo alle Mitarbeiter bedarfsgerecht mit Seminaren und Coachings in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt werden. Im sogenannten Cafeteria-Modell gibt es Zuschüsse für Kinderbetreuung und auch in den Kinderhäusern von Konzept-e stehen Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder zur Verfügung. Auch die Ferienunterbringung in der Ferienwerkstatt von Konzept-e wird finanziell unterstützt.
Beim Audit berufundfamilie wurden individuell für die U.I. Lapp GmbH entwickelte Zielvereinbarungen und Maßnahmen beschlossen, die regelmäßig von der berufundfamilie gGmbH überprüft werden. Für werdende Eltern soll es eine Mappe mit Informationen rund um die Themen Mutterschutz und Elternzeit geben. Es wird weiter eine Broschüre erstellt, in der alle Serviceleistungen und Angebote zur Förderung von Beruf und Familie dargestellt werden. Das familienbewusste Führen wird dauerhaft als ein wichtiger Aspekt in Führungstrainings verankert. Außerdem unterstützt die U.I. Lapp GmbH Mitarbeiter mit pflegebedürftigen Angehörigen oder anderen besonderen familiären Verpflichtungen mit konkreten Angeboten und bietet Hilfestellung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. So gibt es beispielsweise Beratungsangebote für die Vermittlung von Kinderbetreuungsmöglichkeiten (zum Beispiel Notfallbetreuung oder Tagesmütter). Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement wird weiterentwickelt und die Erhaltung der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter zur Führungsaufgabe gemacht.
Sabine von Rechenberg: "Durch den Prozess und die Zertifizierung wollen wir die Motivation und die Identifikation der Mitarbeiter, sowie das Image der U.I. Lapp GmbH als attraktiver Arbeitgeber mit traditionellem Familiensinn steigern." Dass die Mitarbeiter die U.I. Lapp GmbH schon heute als attraktiven Arbeitgeber sehen, zeigen die niedrige Krankheitsquote von nur 2,68 Prozent und die Fluktuationsrate von nur 3,4 Prozent.
Übrigens: Wenn nachgewiesen wird, dass die vereinbarten Maßnahmen alle durchgeführt wurden, kann sich die U.I. Lapp GmbH nach drei Jahren zur Re-Auditierung anmelden. Dann werden weiterführende Ziele vereinbart.