Anhand mitgebrachter Exponate und mit dem Know-how der Designspezialisten konnten Fragen beantwortet und erläutert werden, die für viele Fachbesucher streng genommen durch die Standpräsenz erst der U-EXPERTEN auftauchten.
Das Interface bildet die Brücke zwischen dem Benutzer eines Bediengerätes und der Software und damit der Funktionalität des Gerätes. Gerade in den Bereichen Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und Medizin unter Umständen hochkomplex und divers. Und dies teilweise noch gepaart mit einem hohen Maß an Verantwortung gegenüber Menschen.
Mit dem in manchen Bereichen schon eingeläuteten Ende der Schalter-, Drehregler- und Tastenära in Kombination mit der mittlerweile hohen Designaffinität im Bediengeräte-Consumermarkt (z.B.:Touchfronten) wird auch im professionellen Bereich der Ruf nach gestalterischem Umdenken bei der Entwicklung von Bediengeräten immer lauter. Stichworte wie Usability und User Experience fallen immer häufiger. Das Interface Design vereint diese Aspekte, wird im Idealfall auch zum Bedienschlüssel und damit zum Erfolg eines Gerätes beitragen. Fazit zur analytica: Gut durchdachte, intelligent führende, maximale Intuition erzeugende Interface Designs bei ansprechender Gestaltung interessierte die Besucher des U-EXPERTEN Standes in diesem Jahr am meisten.