Umicore betreibt heute eine kleinere Anlage, in der Altbatterien recycelt werden, die hauptsächlich aus tragbaren elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen und Laptops kommen. Die neue Anlage wird mit einer jährlichen Kapazität von 7.000 Tonnen starten. Dies entspricht ungefähr 150.000 Batterien aus (Hybrid-)Elektrofahrzeugen bzw. 250 Millionen Batterien aus Mobiltelefonen. Die Anlage, in die 25 Millionen Euro investiert werden, wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2011 in Betrieb genommen.
Die neue Recyclinganlage wird mit dem urheberrechtlich geschützten und patentierten Ultrahochtemperatur-Schmelzverfahren von Umicore arbeiten. Dieses umweltfreundliche Recyclingverfahren ermöglicht eine hohe Metallausbeute und senkt die CO2-Emissionen im Vergleich zur Primärproduktion von Kobalt und Nickel erheblich. Das Verfahren hat eine deutlich höhere Energieeffizienz als alle anderen bisherigen Verfahren im Bereich Batterierecycling. Es stellt sicher, dass keine giftigen Dioxine oder sonstige flüchtige organische Verbindungen freigesetzt werden. In Bezug auf die erforderlichen Recyclingerträge entspricht das Verfahren den strengsten Vorgaben.
Derzeit ermöglicht das Verfahren das Recycling von Kobalt, Nickel, Kupfer und anderen Metallen. Umicore folgt damit ihrer Strategie den Materialkreislauf zu schließen. Durch den erweiterten Einsatz dieses neuen Ultrahochtemperatur-Schmelzverfahrens kann Umicore auch dessen Eignung für das Recycling neuer Materialien testen. Umicore arbeitet derzeit an der Entwicklung eines Verfahrens für das Recycling von Lithium für die erneute Verwendung in Lithiumionenbatterien, die aller Voraussicht nach die Batterien für (Hybrid-)Elektrofahrzeuge sein werden.
Umicore zählt bereits eine Vielzahl weltweit führender Elektronik- und Automobilhersteller zu seinen wichtigsten Lieferanten für recycelbare Materialien. Der Trend zu elektrischen Fahrzeugen wird weltweit einsetzen. Umicore wird die Ausweitung dieser neuen Recyclingtechnologie auf andere Bereiche entsprechend untersuchen.
Umicore ist das weltweit größte Unternehmen für das Recycling von Edelmetallen und ist ein führender Hersteller wichtiger Materialien für wiederaufladbare Batterien.
Weitere Informationen zum Batterierecycling von Umicore finden Sie unter: http://www.batteryrecycling.umicore.com.
1 Bis zum Jahr 2012 müssen in der Europäischen Union z. B. 25% aller auf den Markt gebrachten tragbaren Batterien gesammelt und recycelt werden. (Umicore rechnet mit einem Anstieg auf bis 45 % bis 2016)