Die Entwicklung des UniPRO/Configurators stellt zweifelsohne einen der wichtigsten Meilensteine bei Unidienst dar – seit Jahren, ja fast Jahrzehnten – setzen unsere Kunden diesen für die Angebots- und Produktkonfiguration als auch die Produktionsplanung und -steuerung ein. Zwischenzeitlich hat der Konfigurator nichts an Aktualität eingebüßt – im Gegenteil: Gerade mit den Tendenzen zur Cloud-Lösung und der Produktentwicklung von Dynamics 365 gewinnt er weiter Attraktivität: Unidienst stellt den UniPRO/Configurator onlinefähig auf Microsoft Azure und integriert in Dynamics 365 for Sales bereit. Damit ist er unabhängig von den Unidienst-Lösungen nutzbar.
Unternehmen mit komplexen und variantenreichen Produkten berücksichtigen viele Einflussfaktoren aus Konstruktion, Produktionstechnik und Materialverwendung, um eine sichere und reibungslose Auftragsabwicklung zu gewährleisten. Das Einsatzgebiet des Produktkonfigurators beginnt im Vertrieb: In der Angebots- und Auftragserfassung stellen die Mitarbeiter auf Basis kundenspezifischer Anforderungen die gewünschte, individuelle Ausprägung zusammen. Der UniPRO/Configurator gibt ihnen mit definierten Dialogen den Weg vor, wie Komponenten kombiniert werden können, damit nur störungsfrei produzierbare Produkte den Interessenten angeboten und der Produktion weiter gegeben werden. Für die Produktion stehen dann maßstabsgetreue Zeichnungen, Stücklisten, Arbeitspläne sowie Daten, die direkt an CNC-Systeme übergeben werden können, zur Verfügung.
Waren Sachkompetenz und Produktwissen der Mitarbeiter in der Vergangenheit das A&O erfolgreicher Auftragsabwicklung, reicht dies heute nicht mehr aus. Zu schnell laufen die internen Prozesse in Fertigungsbetrieben ab, zu spezifisch ist der Bedarf der Kunden, zu komplex die Zusammenhänge bei Varianten, als dass Fehler oder Verzögerungen die Performance reduzieren. Der UniPRO/Configurator steigert die Unternehmenseffizienz und schaltet bisherige Fehlerquellen aus.
Das Produkt ist bei international tätigen Unternehmen im Einsatz, vorrangig in Kombination mit den Unidienst-Lösungen UniPRO/CRM+ERP (der Lösung für Fertigungsindustrie und Handel) oder UniPRO/Software & Consulting (für IT- und Softwareunternehmen, vorrangig im Lizenzvertrieb). Der Produktkonfigurator steht als eigenständige Applikation und integriert in Microsoft Dynamics 365 for Sales zur Verfügung.