Mit der Einführung eines neuen Webshop- und Portalsystems Anfang 2008, das mit Unterstützung der SAP-Spezialisten von Uniorg realisiert wurde, soll die Abwicklung des Ersatzteilgeschäfts (Bestellung, Preis- und Verfügbarkeitsprüfung, Lieferzeitabfragen, ...) entscheidend verbessert werden.
"Auf der Basis von SAP NetWeaver haben wir innerhalb von nur fünf Monaten für unsere internationalen Tochtergesellschaften und den Handel in Deutschland eine internetbasierte Informations- und Bestellplattform geschaffen, die uns schnellste Verfügbarkeits- und Preisaussagen ermöglicht, die die Supply Chain komplett automatisiert abwickelt und dazu noch vollständig in unsere Systemlandschaft eingebunden ist", nennt BPW IT-Leiter Jörg Kuhlmann die entscheidenden Vorteile des neuen Portals.
Voraussetzung dafür war, dass sämtliche betriebwirtschaftlichen Artikel- und Partnerdaten des SAP-Systems und die in einem Cross Media Publishing Systems verwalteten Ersatzteilstücklisten und Bildinformationen (z.B.Explosionszeichnungen) gleichzeitig in einem Informationssystem konsolidiert zur Verfügung gestellt werden.
Die im Shop eingegebenen Auftragsdaten werden automatisch in SAP Kundenaufträge übernommen und somit alle notwendigen Schritte des Bestellvorgangs ausgelöst. Damit ist eine sehr zeitnahe Lieferung der im Shop bestellten Waren möglich. Noch im Laufe dieses Jahres wird ein so genanntes OrderTracking hinzukommen. Diese wichtige und voll integrierte Funktion erlaubt Kunden eine 24-Stunden Einsicht in den aktuellen Auftragsstatus und zwar Real Time.
Uniorg hat das Shopsystem auf Basis von SAP NetWeaver 7.0 (2004s) aufgesetzt. Das Enterprise Portal dient dabei als zentraler Einstieg für den Kunden: hier erfolgen Authentifizierung und Autorisierung. Die zentralen Anwendungen wie Shopsystem und OrderTracking sowie weitere Informationsabrufe (Artikelstammdaten, Ersatzteilstücklisten, ...) wurden mit Hilfe von Web Dynpro für JAVA realisiert.
Web Dynpro überwindet Sprachbarrieren
Das Informationsportal steht bereits in mehreren Sprachen zur Verfügung. Um die Web Dynpro Anwendungen weiter zu vereinfachen, wird für die Lokalisierung (Übersetzung) demnächst eine Eigenentwicklung von UNIORG zum Einsatz kommen, die ebenfalls browserbasiert eine Übersetzung in die gewünschten Zielsprachen erlaubt. Wesentlicher Vorteil dieser Zusatzentwicklung ist die Möglichkeit, dass die Übersetzung der Inhalte in die jeweilige Zielsprache durch BPW selbst erfolgen kann. "Wenn ein Unternehmen heute international Erfolg haben will, bedarf es einer vielsprachigen Internetplattform", blickt Jörg Kuhlmann bereits optimistisch in die Zukunft "Die integrierte Uniorg-Lösung bietet dafür eine hervorragende Basis".
Über BPW Bergische Achsen Kommanditgesellschaft
BPW, gegründet 1898, ist der größte Hersteller von Fahrwerksystemen in Europa mit einem Absatz von über 470.000 Achsen für Achslasten über 5,5 t.Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Sitz in Wiehl bei Köln beschäftigt weltweit rund 5.000 Mitarbeiter an zwölf Fertigungsstätten und in 20 Vertriebsgesellschaften. Mit den über die Zentrale in Wiehl vertriebenen schweren Achsen erzielte BPW im Jahr 2007 einen Umsatz von über 940 Mio. Euro. Spezialachsen für Agrarmaschinen und PKW-Anhänger runden die Produktpalette ab. Weiterentwicklungen im Bereich der Fahrwerk- und Bremsentechnologie werden aktiv vorangetrieben. 2005 und 2007 hat BPW den Imagepreis "Beste Marken" in der Kategorie "Trailerachsen" gewonnen.