Transformation eines Standortes
Durch den frühen Markteintritt zählt Uniplan heute in China zu den „First Movers“. Für die Agentur war dies bereits damals ein wichtiger Vorteil, denn so erlebte sie den Aufschwung Chinas mit. Das erste bedeutende Projekt von Uniplan Peking war der Schweizer Pavillon auf der China International Textile Machinery Exhibition (CITME). Zu der Zeit wurde das Büro noch als „Uniplan Engineering Equipment (Beijing) Co. Ltd“ geführt. Seit der Gründung ist Umziehen für die Mitarbeiter zur Gewohnheit geworden: Denn aufgrund des schnellen Wachstums musste das Büro schon fünfmal die Räumlichkeiten wechseln. Was damals in einem Büro im 5. Stock des China International Exhibition Center mit einer Handvoll Personen begann, zählt mittlerweile am Standort in der 15. Etage des modernen Büro-gebäudes Guanghualu SOHO2 über 85 Mitarbeiter.
International vernetzt – lokal verankert
Heute geht es bei Uniplan Peking vor allem darum, die chinesischen Kunden auf die internationale Bühne zu bringen, Entfernungen, Zeitzonen und Kulturen zu überbrücken, um ein einmaliges Markenerlebnis zu schaffen. Als eine der wenigen internationalen Agenturen in Peking bietet Uniplan Full-Service-Unterstützung für die Kunden, einschließlich Konzept, Design und Umsetzung. „Wir sind stolz darauf, Strategie, Kreation, Produktion und Projektmanagement auf allerhöchstem Niveau liefern zu können“, so Geraldine Chew, Managing Director Uniplan Beijing. Sie erzählt weiterhin, was es ausmacht für Uniplan zu arbeiten:
„Was mich vor fünf Jahren hierhin gezogen hat, ist die Tatsache, dass Uniplan eine international vernetzte Agentur und dennoch gut am lokalen Markt verankert ist. Die Anforderungen des Marktes und der Kunden haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Mit unserer Kreativität und Leidenschaft haben wir uns den Ruf und das Vertrauen erarbeitet, Weltklasse-Events für unsere wertvollen Kunden zu konzipieren und realisieren. Die Erfolge von Großprojekten wie z.B. die Jaguar F-PACE Challenge, die das Team kreativ sowie strategisch sehr gefordert haben, sprechen für sich“, erklärt Geraldine.
Menschen im Mittelpunkt
Bei Uniplan macht der Mensch den Unterschied, so beschreibt sie auch die Atmosphäre im Pekinger Büro: „Unsere Mitarbeiter sind ehrlich, entschlossen, anpassungsfähig, lustig und ehrgeizig“, so Geraldine. Es ist die Leidenschaft für ihre Arbeit und der Mut, stets neue Ideen anzugehen, die im Team deutlich zu spüren sind. „Wir werden täglich von der ‚sag niemals nie‘-Haltung und unserem Anspruch, sich stetig zu verbessern, angetrieben, um weitere, erfolgreiche Events wie z.B. Huawei Connect umzusetzen“, fährt Geraldine fort.
„Ich bin stolz auf die Entwicklung unseres Standortes in Peking und das Büro heute. Der Weg dorthin war nicht immer einfach. Heute macht der Standort rund 30 Mio. Euro Umsatz und betreut einen beeindruckenden Kundenstamm. Gute Beziehungen sind dabei das A und O. Persönlich liebe ich diese Stadt und ich bin immer gerne dort. In Peking kann man viel lernen und aus der Stadt selbst viel lesen. Es ist eine Stadt der Extreme“, schwärmt Uniplan CEO Christian Zimmermann.