Wenn da nur nicht die ungelösten Sicherheitsprobleme wären, die unternehmenseigene Daten gefährden! Gott sei Dank bleiben technologische Entwicklungen ja nicht stehen: Zwei der drei potenziellen Sicherheitslücken sind inzwischen geschlossen. Einen möglichen Zugriff Dritter während des Datentransfers in die Cloud schließt der SSL/TLS Verschlüsselungsstandard aus, vorausgesetzt er wird richtig angewendet. In der Cloud sind die Daten zudem über kryptographische Verfahren zur Ver- und Entschlüsselung gesichert.
Als ungelöst gilt nur noch ein drittes Problem: Die Möglichkeit des Zugriffs von Betreibern und Administratoren der Cloud auf die Nutzerdaten. Bislang entwickelte Lösungsansätze waren kompliziert, aufwendig, kapazitätsintensiv – und galten dennoch als nur bedingt vertrauenswürdig.
Bei seinem Vortrag auf der it-sa in Nürnberg erklärt Dr. Ralf Rieken, COO der Uniscon GmbH, warum TÜV Süd und noch viele andere Sicherheits- und Datenschutzexperten diese Lücke jetzt für geschlossen halten, wie die dafür verantwortliche Sealed-Cloud-Technologie funktioniert und warum trotzdem bei einem Einsatz dieser Technologie keine Entscheidung zwischen Komfort und Sicherheit nötig ist.
Was: Vortrag von Dr. Ralf Rieken zum Thema „Sealed Cloud – Komfort und Sicherheit sind kein Widerspruch mehr“
Wann: 19. Oktober 2016 17 Uhr
Wo: Forum Rot
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich an unserem Stand kennenzulernen.
Besuchen Sie uns im it-sa Messezentrum Nürnberg, Halle 12.0 Stand 119
Haben Sie im Vorfeld Fragen? Melden Sie sich bei unserem Presseteam!