Grundlage ist das 2015 entwickelte Trusted Cloud Datenschutzprofil, ein Anforderungskatalog, der auf anerkannte Standards (z. B. ISO 27018) aufbaut. Er erfüllt alle datenschutzrechtlichen Vorgaben für die Auftragsverarbeitung in der Cloud. Die ersten Zertifikate werden jetzt auf der CeBIT 2016 an ausgewählte Online-Dienste überreicht. Unter ihnen iDGARD, der Service, mit dem sich Zusammenarbeit in Teams aller Art einfach, schnell und vor allem mit hohem Datenschutz-Niveau abwickeln lassen.
Der ausgezeichnete Dienst iDGARD des Münchner Cloud-Security Experten, Uniscon, ist ideal für die Zusammenarbeit in Teams: Die digitalen Projekträume können zur gemeinsame Datenablage ebenso genutzt werden wie zur sicheren Kommunikation. So können alle Mitglieder eines Teams sicher Nachrichten austauschen, chatten und ihre Dokumente hoch- oder herunterladen und bearbeiten.
Solche Projekträume sind mit wenigen Klicks eingerichtet und interne Nutzer wie externe Partner sofort eingeladen. Dabei entscheidet der Projektleiter für jeden Projektraum individuell, welche Rechte die einzelnen Teammitglieder haben sollen. Da der Dienst Inhalte und Metadaten mit rein technischen Maßnahmen schützt, ist Wirtschaftsspionen der Zugriff zu sensiblen Unternehmensdaten verwehrt.
Mehr dazu erfahren Interessierte auf der CeBIT 2016 am Stand von Uniscon in Halle 007, Stand B62. Die Verleihung des TCDP-Zertifikats findet am 17. März am Stand des Bundeswirtschaftsministeriums in Halle 6 statt.