Eine moderne Alternative bietet jetzt die Smartphone-Diktier-App des Münchner Cloud-Security-Spezialisten von Uniscon und der Workflow-Experten von DictaTeam. Gemeinsam haben sie den Uniscon-Dienst für eine sichere Zusammenarbeit, iDGARD, im Smartphone-Diktiergerät „dictate on demand mobile“ für iOS und Android von DictaTeam integriert. Uniscon zeigt auf der CeBIT 2016 in Halle 7, Stand B62 (DATABUND), wie diese Diktier-App funktioniert.
Ein Gutachter zum Beispiel spricht seine Untersuchungsergebnisse dort ins iPhone, wo er sich gerade befindet. Außerdem nimmt er noch ein paar Bilder zur Illustration auf. Nachdem er fertig gesprochen hat, sendet er seine Aufnahme sofort los in einen iDGARD-Projektraum in der hochsicheren, versiegelten Cloud. Für besonders vertrauliche Daten kann er sogar einen revisionssicheren Datenraum zur digitalen Zusammenarbeit einsetzen.
Sein Sekretariat oder der externe Schreibdienst von DictaTeam greifen mit seiner Erlaubnis auf die Dateien im Projektraum zu. Er kann das Diktat sogar an die DictaTeam Spracherkennungs-Cloud senden, wenn er tatsächlich niemanden Einblick gewähren möchte. Den fertig getippten Bericht mit den Bildern an den von ihm bezeichneten Stellen findet er wieder im iDGARD Projektraum. Seinen Untersuchungsbericht kann der Gutachter dann ebenso überall und mit nahezu jedem Smartphone, Tablet-PC, PC oder Notebook lesen.
Die Vorteile der App auf einem Blick:
• Die Arbeitszeit verkürzt sich
• Der ganze Arbeitsprozess – das Diktieren, Transkribieren / die Spracherkennung und das Hochladen der geschriebenen Text-Datei – findet in der mit Schutzklasse 3 zertifizieren, sicheren iDGARD-Cloud statt
• Ein Zugriff auf die Dateien ist von überall aus möglich
• Man braucht keine Installation einer Software, der Browser genügt
• Vertrauliche Daten bleiben vertraulich