Anwender, die ihre Adressdaten für den französischen Markt verlässlich be- und verarbeiten wollen, profitieren in vielerlei Hinsicht. Zum einen lassen sich Endkunden genau identifizieren und anschreiben. Denn die gesamten Daten können bis auf die Ebene der Hausnummer und des Nachnamens des Adressaten geprüft und nötigenfalls korrigiert werden. Im Ergebnis bedeutet dies eine niedrigere Rücklaufquote mittels exakter Ansprache und damit eine nachhaltige Senkung der Kosten. Zusätzlich zur sicheren und bevorzugten Zustellung lassen sich durch die höhere Adressqualität Portorabatte erzielen. Ein Aspekt, der vor allem im Direktmarketing von Interesse ist.
Das Zertifikat wird für Uniserv-Produkte sowohl für Unix als auch für Windows vergeben. Die Zertifizierung selbst wird von der SNA (Service National de l'Adresse) durchgeführt. Sie umfasst neben HEXAVIA als Referenzdatei für französische Straßen, und HEXAPOSTE, der Referenzdatei für französische Postleitzahlen und CEDEX-Codes, auch HEXACLE (Referenzdatei für französische Hausnummern) sowie HEXALIGNE 3 als Referenzdatei für Adresszusätze oder Zusätze geografischer Positionen. Uniserv ist damit weiterhin nahezu der einzige Anbieter von Datenqualitätsfunktionen für Frankreich, der für die Aufgaben rund um RNVP (restructuration, normalisation, validation postale) vollständig für den Markt in Frankreich zertifiziert ist.
"Es freut uns, dass wir die Zertifizierung aufs Neue in vollem Umfang, sprich neben HEXAVIA und HEXAPOSTE inklusive HEXACLE und HEXALIGNE 3 erhalten haben", so Roland Pfeiffer, CEO von Uniserv. "Uniserv bleibt damit eine feste und vor allem verlässliche Größe für sämtliche Firmen in Frankreich und natürlich für Unternehmen, die sich nach Frankreich orientieren."