„Dem über Jahrzehnte statischen Markt mit bislang weltweit vier relevanten USV-Herstellern wird hierzulande der neue Impuls durch uns guttun. Wir wollen in Technologien, im Service, im Preis-Leistungs- Verhältnis sowie in Sales und Marketing andere Wege gehen und Qualitätsmaßstäbe setzen“, erklärt Janna Grosse als Director Sales & Marketing zum Start von UNIT. Die erfahrene Vertriebs- und Produktmanagerin entwickelt jetzt die Geschäftsfelder des Unternehmens nach vorherigen Berufsstationen bei Symantec, Western Digital und Buffalo Technology. Sie betont an neuer Wirkungsstätte die großen Chancen, über die Strategie „zu hundert Prozent Channel“ gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland als Kunden zu gewinnen.
Das Gesamtpaket der Leistungen sei so stimmig, dass sehr gute Aussichten auf eine Erfolgsgeschichte bestehen - daher prognostiziert Janna Grosse aussichtsreiche Perspektiven. Erste Präsentationen und Produkttests bei potenziellen Kunden hätten in puncto Wirksamkeit, Verarbeitungsqualität und Anschluss- Optionen sehr gute Bewertungen im Markt erhalten. Das Beste aus der Welt der USV-Anlagen zu vereinen war von Anfang an der Anspruch in der Entwicklung des UNIT-Portfolios, für das Verantwortliche ihre Erfahrungen aus mehr als einem Jahrzehnt in Technikfortschritt und Vertrieb dieser sicherheitsrelevanten Sparte in die Waagschale gelegt haben.
Die Essenz aus aller Exzellenz vereinten die Experten zum Auftakt auf 33 verschiedene Modelle in fünf Produktgruppen: Die Linie „Green“ und „Blue“ zum Einstieg für Brick und Mini-USV (offline), die Reihen „Red“ und „Gold“ für mittlere Line-Interactive- Sicherungsanlagen sowie in der High-End-Serie „Black“ die Online-Doppelwandler als USV-Optimum. Optimal auf den deutschsprachigen Markt abgestimmt, weil quasi „engineered in Germany“, lässt der deutsche Produzent in den modernsten Produktionsstätten der Welt fertigen. Zu jeder ausgelieferten Anlage gehört selbstverständlich eine deutschsprachige Dokumentation und Bedienoberfläche, inklusive noch besser programmier- und lesbarem Dot-Matrix-Display bei höherwertigen Modellen.
Für UNIT heißt es im Bewusstsein für die hohe Verantwortung in der Absicherung von Serverstrukturen die Security-Produkte zum Aufschlag gleich auf Top-Niveau mit Mehrwert auf den Markt zu bringen. In Technik wie Verarbeitung hochwertig und mit innovativen Features bleibt zu Beginn die Preisgestaltung bei entspannten Kursen. Drei Jahre Garantie auf Hardware und Batterie gilt im USV-Service als einzigartig. „Ein Quantensprung und klares Statement dafür, wie sehr wir von unserer Qualität überzeugt sind“, erklärt Janna Grosse. „Keep it simple“ gehört auch zum garantierten Leistungsversprechen auf anderen Gebieten: Direktkontakt zu Technik und Produktmanagement, Vorab-Austausch als „Next Business Day“-Service oder Abholung defekter Geräte zählen als schnelle Hilfe zum Lieferprogramm. Optional bis zu vier Erweiterungsbatterien gewährleisten eine Überbrückung beim Stromausfällen bis zu 23 Stunden, so dass Administratoren seriös auf Nummer sicher gehen können.
Apropos: Ganz sicher wird UNIT künftig als Innovator für Schlagzeilen sorgen. Die Entwickler arbeiten fieberhaft daran, schon bald USV-Anlagen mit Lithium-Ionen-Batterien auszustatten. Damit wäre der deutsche Hersteller der erste in Europa. Die Ablösung von Blei-Gel-Akkus fordern Fachleute schon länger, weil das Aufladen nur noch ein Bruchteil der Zeit dauern würde und vergleichbare Leistungskapazitäten auf deutlich kleinerem Raum umsetzbar wäre.