Smart Automation Services kombinieren mehrere Tools, die Unit4 entwickelt hat, um seine agile, Microservices-fähige ERP-Suite zu unterstützen. Sie integrieren AppStudio, ein Tool zur Rationalisierung der Entwicklung und Automatisierung neuer Anwendungsfunktionen in ERPx, mit Extension Kit Flows und Apps, einer Low-Code-Plattform für die Erstellung, Anpassung und Anbindung von Geschäftsanwendungen an ERPx. Zu den Services gehören auch Industry Mesh, das eine agile Integration von Cloud-Anwendungen mit ERPx und dem virtuellen Assistenten von Unit4 ermöglicht. Gemeinsam tragen sie dazu bei, die Entwicklung von Benutzeroberflächen (UI) zu rationalisieren und ERP-Anwender zu befähigen.
"Unser Ziel ist es, die Zeit, die Anwender für die Interaktion mit ERP-Systemen aufwenden müssen, drastisch zu reduzieren, indem wir Prozesse automatisieren und Aufgaben intuitiver und intelligenter gestalten", sagt Claus Jepsen, CPTO bei Unit4. "Durch detaillierte Untersuchungen der Benutzererfahrungen und intelligenter Automatisierung wissen wir, wie wir alltägliche Aufgaben automatisieren und Benutzeroberflächen bereitstellen können. Wenn wir es den Anwendern ermöglichen können, sich auf lohnendere Aufgaben zu konzentrieren, werden wir den Wert unserer Technologie für die Unternehmen erhöhen."
Die Smart Automation Services von Unit4 nutzen Automatisierung und Intelligenz, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Kombination von künstlicher Intelligenz und Kontextbewusstsein können die Smart Automation Services personalisierte Erlebnisse schaffen, die die Effizienz der Nutzer verbessern. Unit4 konnte diesen Ansatz durch den internen Einsatz von AppStudio zur Entwicklung und Bereitstellung neuer Funktionen sowie durch detaillierte ethnografische Untersuchungen des Nutzerverhaltens und der Gewohnheiten validieren. Neben Produktnutzungsdaten und Analysen hat Unit4 auch die Beobachtungen der Nutzer quantifiziert und sowohl die Auswirkungen als auch die Effektivität der neuen Funktionen gemessen. In einem ersten Pilotprojekt für das Self-Service für Nutzer konnte das Unternehmen den Zeitaufwand für die Erledigung von Aufgaben und die Interaktion mit Aufgaben drastisch reduzieren.
"In der digitalen Welt verlassen sich Unternehmen auf die Automatisierung, um ihre Produktivität zu steigern. Mit den richtigen Tools und mehr Informationen, die ihnen zur Verfügung stehen, können Unternehmen auch die Effektivität und Effizienz ihrer Mitarbeiter steigern, bessere und fundierte Entscheidungen treffen und gleichzeitig die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung erhöhen", so Mickey North Rizza, Group Vice President, Enterprise Software, IDC. "Mit dieser verbesserten Entscheidungsfindung wird das Unternehmen in der digitalen Welt wesentlich wettbewerbsfähiger."
Unit4 hat außerdem Smart Automation Services genutzt, um zusätzliche Funktionen wie Payroll Navigator, Procurement Invoice Approval, Contextual Help und Integration Widgets zu entwickeln. Im Laufe der Jahre 2024 bis 2025 wird Unit4 weitere Innovationen für die Bereiche Gehaltsabrechnung, Spesen, Beschaffung, Finanzen und seinen virtuellen Assistenten veröffentlichen. Längerfristig werden sich die Smart Automation Services von Unit4 auf eine Reihe von Zielen für dieses Programm konzentrieren, wie z. B. die Verringerung der Zeit für die Bearbeitung von Kontoauszügen, die Verringerung von Fehlern bei der Gehaltsabrechnung, die Erhöhung der Genauigkeit bei der Erkennung von Belegen und die Verringerung der manuellen Bearbeitungszeit für Rechnungen.