Der UnitCon Kunde Vibracoustic mit Sitz in Darmstadt ist der führende Anbieter schwingungstechnischer Lösungen für die globale Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Weltweit werden nahezu alle Pkw- und Nutzfahrzeughersteller sowie Tier 1-Zulieferer mit Antriebs- und Fahrwerkkomponenten beliefert, die den Komfort an Bord spürbar steigern – mit weltweit rund 10.000 Mitarbeitern an 43 Standorten in 19 Ländern.
„Für den periodisch stattfindenden Upload reportingrelevanter Daten ins SAP BW ist bei Vibracoustic die Transferierung einer Vielzahl von weltweit verteilten Files notwendig. Dies betrifft sowohl Stammdaten als auch Bewegungsdaten aus Non-SAP-Systemen. Bisher war für diesen Vorgang das Einbinden des IT-Supports unbedingte Voraussetzung. Hinzu kam erschwerend, dass die Uploads mit einem großen, manuellen Aufwand verbunden waren“, erläutert UnitCon Geschäftsführer Benedikt Bonnmann die Ausgangssituation.
Um eine deutliche Verbesserung und Arbeitserleichterung in diesen Prozessen zu erzielen, sollten die Fachbereiche technisch in die Lage versetzt werden, eigenständig, periodisch und ohne IT-Support alle relevanten Dateien bei Bedarf direkt im SAP BW einzuspeisen und so für die Berichte zur Verfügung zu stellen. Dies sollte mit Hilfe benutzerfreundlicher Bedienoberflächen sowohl am Desktop als auch mobil realisiert werden.
Die SAP Analytics Experten von UnitCon ermittelten gemeinsam mit den Fachbereichen von Vibracoustic den genauen Anforderungsrahmen und
-umfang und erarbeiteten auf Basis dieser Anforderungen einen Lösungsvorschlag, der mit allen beteiligten Bereichen abgestimmt und im Rahmen eines agilen Vorgehens umgesetzt wurde.
Dazu SAP BW Experte Benedikt Bonnmann: „Als neue Lösung ist eine UI5 FIORI Applikation entstanden, die leicht zu bedienen und sowohl mobil als auch auf dem Desktop verwendbar ist“.
Die neuentwickelte Applikation ist vollständig mit dem SAP BW integriert und ermöglicht so das komfortable Hochladen von weltweit verteilten Dateien einschließlich Integration in die Datenmodelle. Fachbereiche sind so in der Lage, das weltweite Reporting von non-SAP Gesellschaften eigenständig durchzuführen. Ein zusätzlich integriertes Regelset ermöglicht dabei die vollständige Datenvalidierung, noch bevor die Daten zum Reporting angezeigt werden.
Auf Kundenseite kam die neue Lösung gut an: „Dank innovativer Vorschläge und Vorgehensweise von UnitCon haben wir nun ein flexibles Upload-Cockpit auf FIORI Basis, das unser globales Reporting deutlich schneller macht. Die Zusammenarbeit war stets von Professionalität, Innovation und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt“, so Hans-Reinold Heyderich, Senior Controlling Manager bei Vibracoustic.
Weitere Informationen zum Unternehmen und zu dem Projekt unter http://www.unitcon.com.