Unitechnik hat für seine Anlagen ein Konzept entwickelt, dass die Inbetriebnahme und Hochlaufzeit eines Projektes deutlich verkürzt. Das Konzept besteht aus folgenden Bausteinen:
Beratung
Nur ein passendes Logistiksystem wird sich später nahtlos in die Geschäftsprozesse des Betreibers einfügen. Bereits in der Vertriebsphase bringen wir unsere Logistikkompetenz mit ein, um eine optimale Lösung zu entwerfen. Unitechnik berät seine Kunden herstellerneutral, arbeitet jedoch ausschließlich mit renommierten Mechanikherstellern zusammen.
Projektmanagement
Das Wohl und Wehe eines Projektes wird im Projektmanagement entschieden. Unsere international erfahrenen Projektleiter sind spezialisiert auf automatische Logistiksysteme. Sie definieren den Leistungsumfang und überwachen die Einhaltung dieser Leistungen. Termine und Qualität werden für alle Gewerke überwacht.
Schnittstellendefinition
Exakt abgestimmte Schnittstellen sind eine elementare Voraussetzung für den Erfolg eines komplexen Projektes. Zwischen allen Parteien und Systemen müssen Funktionen und Leistungen klar abgegrenzt werden. Ein ausführliches Pflichtenheft zu erstellen zwingt den Betreiber dazu, seine eigenen Prozesse bis zu Ende zu durchdenken. Aber nur mit diesem klar formulierten Ziel kann der Systemlieferant eine Logistikanlage bauen, die auf Anhieb passt.
Simulation und Test
Sowohl die Steuerungssoftware als auch die Materialfluss- und Lagerverwaltungssoftware wird vor der Inbetriebnahme intensiv getestet. Die gesamte Fördertechnik wird simuliert. Die Steuerungen können bereits im Büro virtuelle Behälter oder Paletten durch die Anlagen fahren. Automatische Testszenarien füttern unsere Lagerverwaltung UniWare mit Benutzereingaben und Telegrammen von übergeordneten Rechnersystemen. Mit diesem „virtuellen Echtbetrieb“ erkennen wir frühzeitig Engpässe und können gegensteuern.
Frühes Einbinden der Bediener
Eine große Logistikanlage ist sehr komplex. Wir beziehen das Personal des Kunden bereits während der Inbetriebnahme mit ein. So entsteht von Anfang an eine Identifikation und Vertrautheit. Ängste werden abgebaut.