Seit nunmehr zwei Jahren greifen fast alle 24 Kommunalverwaltungen in Nordfriesland über ein geschlossenes Datennetz auf ein gemeinsames, nicht personalisiertes Intranet zu. Im Zuge der Hartz IV-Reform hat sich der Kreis Nordfriesland neben 69 anderen kommunalen Trägern dazu entschlossen, die Arbeitsvermittlung selbst zu übernehmen. Für die Umsetzung wurden im Kreisgebiet 7 Sozialzentren gebildet, in denen (fast) alle sozialen Angelegenheiten bearbeitet werden.
Deren 150 Mitarbeiter können über ein eigenes Portal auf Basis von Intrexx Xtreme gleichzeitig auf elektronische Geschäftsprozesse zugreifen. Beispiele sind die Steuerung und Verwaltung von Zusatzjobs, Job-Qualifizierungsmaßnahmen oder Gesetzesänderungen, Richtlinien und Vorgaben. Die Bearbeitung erfolgt in einer einzigen Datenbank, was den Pflegeaufwand erheblich optimiert. Freigabe-, Abstimmungs- und andere Prozesse können so effizient, schnell und ohne Überschneidungen gesteuert werden. Da sich die Portal-Lösung Intrexx Xtreme in der Praxis bewährt hat, arbeiten alle Beteiligten darauf hin, es für weitere Arbeitsgebiete nutzbar zu machen.
Eine der wichtigsten technischen Anforderungen an die Portalsoftware war der Aufbau der Benutzerverwaltung und die Kopplung an das ADS (Active Directory Service) der EDV-Benutzerverwaltung per LDAP-Schnittstelle.
Diese Funktionalität ist bereits im Systemkern von Intrexx Xtreme integriert. Intrexx Xtreme übernimmt mit Hilfe einer Importfunktion die gesamten Benutzerinformationen wie Benutzerkonten, Organisationsstruktur oder Gruppenzugehörigkeiten aus dem ADS und erlaubt die Personalisierung der Informationen bzw. der Zugriffsrechte an vielen sinnvollen Stellen innerhalb des Portals. Intrexx Xtreme erlaubt die automatische Synchronisation, so dass die Benutzerdaten zentral in dem ADS gepflegt werden können. So wird die Pflege der Benutzerdaten auf ein Minimum reduziert.
Ein nächster Schritt mit Intrexx Xtreme ist für den Kreis Nordfriesland die endgültige Migration des bisherigen Intranets in die dynamische, personalisierte Portal-Software für die gesamte Verwaltung. Dabei stehen die Einbindung der Fremddaten und antragsgebundene Verfahren im Vordergrund. Die externen Datenquellen werden mit Hilfe des in Intrexx Xtreme integrierten Fremddatenassistenten schnell und unkompliziert in beliebige Applikationen übertragen. „Mit Intrexx Xtreme haben wir jetzt eine Portalssoftware im Einsatz, die uns besonders durch die einfache und schnelle Umsetzbarkeit überzeugt.“ erklärt Robert Nissen, Projektleiter Kreis Nordfriesland.“