Intrexx Xtreme, die Portalentwicklungsumgebung des deutschen Softwareherstellers United Planet gehört grundsätzlich schon zu den Systemen, zu deren Alleinstellungsmerkmale die attraktive Preisgestaltung zählt. Nun legen die Freiburger noch einen drauf und bieten ihre Standardsoftware im Bundle mit Oracles Datenbankflaggschiff an, genauer gesagt mit der Oracle Database Standard Edition One. Die kostet dann für beliebig viele User nur noch 1.699 Euro, wenn die Datenbank auf einem Server mit maximal zwei Prozessoren betrieben wird.
Oracle verspricht sich einen guten Zugang zum Mittelstand, da das Angebot attraktiv ist und United Planet hier gut vertreten ist. Intrexx ist eine Portalsoftware, die dank seiner visuellen Technologie oft in nur 10 % der bisher üblichen Zeit Ergebnisse vorweisen kann. Und sie kostet deutlich weniger als die meisten anderen Systeme. Und nun gibt es noch für einen kleinen Aufpreis eine ausfallsichere und performante Datenbank vom Marktführer dazu. Das ist ein unschlagbares Angebot für den Mittelstand.
Entstanden ist die strategische Kooperation zwischen den beiden Softwareherstellern nicht in den Marketingabteilungen. Das Angebot ist vielmehr aus der langen technologischen Partnerschaft entstanden. Intrexx unterstützt neben vielen anderen Datenbanken auch Oracle bereits seit der Version 8. Wer sich schon immer mal den Mercedes unter den Datenbanken leisten wollte, dem wird es nun durch die technische Unterstützung von Intrexx Xtreme und einen sehr günstigen Preis für die User-unlimitierte Version der Oracle Datenbank Standard Edition One sehr leicht gemacht.
„Die strategische Kooperation mit Oracle im Datenbanksegment hat einen hohen Kundennutzen. Es tut einfach keinem Portalprojekt gut, wenn die Leistungsfähigkeit der Datenbank zu gering bemessen ist. Intrexx wurde technologisch optimal auf die Oracle Database 10g abgestimmt“, so Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet.