Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels fördert eine innovative Allianz die Verbindung von qualitätsgesicherten Interim Managern und Unternehmen. Die Partner: UNITEDINTERIM, die führende auf Interim Management spezialisierte Plattform, und die BVMID-Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland.
Der Fachkräftemangel braucht Lösungen
«Die aktuell größte Herausforderung für den Mittelstand ist der Fachkräftemangel. Das schliesst Führungskräfte und Projektleiter für wichtige Sonderaufgaben mit ein», erläutert Kajetan Brandstätter, Präsident der BVMID. «Und genau an diesem Engpass sind Interim Manager eine bewährte und sichere Lösung – vor allem dann, wenn sie qualitätsgesichert sind», ergänzt Dr. Harald Schönfeld von UNITEDINTERIM.
Es gibt im deutschsprachigen Raum knapp 15.000 Interim Manager, also Führungskräfte, die einem Unternehmen für eine kurze Zeit zur Verfügung stehen, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Das Spektrum reicht von der Überbrückung von Vakanzen im Management über Sanierungen bis hin zur Übernahme von Sonderprojekten.
Qualitätssiegel TOP INTERIM 2024 bringt Sicherheit
Wichtig ist jedoch, dass Unternehmen des Mittelstandes nur qualitätsgesicherte Interim Manager einsetzen. Das ist vor allem bei denen von Bedeutung, die bisher noch über wenig Erfahrung mit diesem Instrument verfügen. «Interim Management braucht Sicherheit und ist Vertrauenssache», so Stefan Bronder, Vorstand der BVMID. Er ergänzt: «Daher arbeiten wir in der Qualitätssicherung mit UNITEDINTERIM zusammen, verleihen 100 nachweislich guten Interim Managern das Siegel TOP 100 INTERIM 2024 und machen das im Mittelstand sichtbar.» Die Geschäftsführer von UNITEDINTERIM, Dr. Harald Schönfeld und Jürgen Becker, verfügen jeweils über eine mehr als 20-jährige Expertise im Interim Management, haben selbst mehr als tausend Interim Manager in Unternehmen des Mittelstandes eingesetzt und verfügen über eine fundierte, bewährte Methodik in der Qualitätssicherung im Interim Management.
Im Gegenzug eröffnet die Zusammenarbeit mit der BVMID den bei UNITEDINTERIM registrierten Interim Managern eine deutlich gesteigerte Sichtbarkeit und Präsenz bei Unternehmen aus dem Mittelstand. «Alle Studien und unsere eigene Praxiserfahrung zeigen, dass vor allem Unternehmen des Mittelstands Interim Manager nachfragen und einsetzen. Daher ist die aktive Vernetzung beider Gruppen für alle Seiten sehr förderlich», betont Becker.
Die „BVMID - Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland“ (https://bvmid.de/) sieht sich als Zukunftsgestalter für den Mittelstand in einer sich immer schneller verändernden Welt. Dafür braucht es die gegenseitige Unterstützung in einem vertrauensvollen Netzwerk, um die wirtschaftlichen und ideellen Interessen mittelständischer Unternehmen mit Expertenwissen und Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Zum Leistungsangebot der BVMID gehören neben Kontaktvermittlung zu anderen Unternehmen kostenfreie Informationen und Beratungen sowie Einkaufsvorteile bei Partnerunternehmen.