So entstanden die ersten einfachen Sammelstörmelder in RCD Technik mit Sammelmelde - und Hupenausgang, für den Schaltschrankeinbau.
Die steigende Anzahl von Meldungen in einer Anlage führte zur kompakten Steckkarten Bauform, dann bereits in CMOS Technik. Mit 19“ Rack Einbau in Fronttüren oder Schwenkrahmen. Funktion: Quittierbare Blinkstörmeldung nach DIN 19235 und US/ISA 18/1.
Die Forderung nach protokollierenden Systemen führte in den 80er Jahren zur Entwicklung von Protokoll-Drucker und SCADA Systemen, mit Prozessvisualisierung.
In den 90er Jahren kam dann von führenden EVU’s die Forderung nach intelligenten Störmelde-Fronteinbaumodulen mit Zweifach-Blinkfrequenz- Meldung, zur Ablösung von elektro-mechanischen Fallklappen-Relais.
In diesen Zeitraum fällt auch, im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung die Einführung eines Klartextmeldesystems und multifunktionaler Kompakt- Wandaufbau Systeme.
Ab dem Jahr 2000 brachte UNITRO dann auf den Markt: Innovative, internetfähige, programmierbare, multifunktionale Systeme für Fernüberwachung, sowie Fernwirkaufgaben, in Mikroprozessortechnik, mit drahtloser NFC Technik und Bluetooth.
Innovative Leuchtfeld-Fronteinbau Systeme 144/288x144mm für 16/40 Meldungen, erweiterbar bis 200 Meldungen. Mit brillanter großflächiger Leuchtfeldanzeige in 5 wählbaren LED RGB Farben. Zustandsspeicher bei Netzausfall, Ringspeicher 4000 Ereignisse Schnittstellen IEC 61850 und IEC 60870-5- 104, oder LON Bus. Mit KI-Algorithmen für Predictive Maintenance Aufgaben.
19“ Racksysteme mit Steckkarten, mit Leuchtfeld Anzeige als dezentrale Unterstation für das SCADA System. Für mehrere tausend Eingänge zur Überwachung von Versorgungs - und Betriebseinrichtungen in großen Industriebetrieben oder chemischen Anlagen mit einer zentralen Leitwarte.
Kompakte I/O Module mit digitalen und analogen Ein - Ausgängen, modular erweiterbar. Mit Buskoppler für Fernwirkaufgaben, als dezentrale Unterstationen
Die Firma UNITRO bietet heute eine breite Palette von Systemen an, vom einfachen Sammelstörmelder SVE 8 LC – diesen übrigens zum Preis von 1970 !, des damaligen funktionsgleichen SC8 Modules - bis zum intelligenten IKT System WA16 für condition and facility monitoring. In engem Kontakt mit seinen Kunden wird UNITRO auch in Zukunft innovative zukumftsfähige Produkte entwickeln, unter Einsatz neuester Technologien, mit stetiger Weiterbildung in Entwicklung und Fertigung, auch mittels Forschungskooperationen mit kompetenten Partnern und Hochschulen, unter Berücksichtigung auch ökologischer Belange: So fertigt UNITRO energieneutral dank einer eigenen neuen Photovoltaikanlage. .