Die C3 PV- Controller Module von UNITRO-Fleischmann bieten den Netzbetreibern eine technisch und wirtschaftlich optimale Lösung dieser Aufgabe. Gegenüber der bisherigen unidirektionalen Rundsteuertechnik stellen die C3 PV-Controller eine Smart Grid Lösung dar. Die Steuerbefehle werden nicht nur gezielt, schnell und sicher ausgesendet, sondern es erfolgt auch eine überwachte Rückmeldung des Schaltvorganges. Zudem werden im Zuge von Smart Metering die aktuellen Leistungswerte abgefragt und übertragen.
Angeboten werden anschlußfertige Module für 3 verschiedene Übertragungsarten:
1. Zwei-Draht bis 15km über das LON PLT-Protokoll
2. Drahtlos GSM/GPRS über das LON FTT-Protokoll Besonders hervorzuheben ist die Powerline Variante:
3. Powerline-Datenübertragung zwischen Einspeiser und Trafostation über die vorhandene 230/400V Netz-Einspeise-Leitung bis 5km, über das LON PLT- Protokoll.
In der Trafostation wird das PLT-Protokoll auf eine dort vorhandene Telefonleitung oder das GSM Netz umgesetzt um so die Daten zu einer entfernten Leitzentrale weiterzuleiten. In der Leitzentrale kommt dann eine spezielle Einspeise-Managment-Visualisierung zum Einsatz.
Für Smart Grid Aufgaben stehen im C3 System folgende über einen Hutschienenbus beliebig kombinierbare Hutschienenkomponenten (je 22,5 x 99 x 113,5mm) zur Verfügung:
Netzgerät / C3-Netzkoppler / C3 PLT-Buskoppler / C3 FTX-Buskoppler / C3 Ethernet-Buskoppler / C3 DI 4/4 ( 4digitale Ein und Ausgänge ) / C3 DI-8 (8 digitale Eingänge) / C3 DO-8 (8 digitale Ausgänge) / C3 ANA-4 ( 4analoge Ein oder Ausgänge potenzialgetrennt),sowie ein separater GSM-Router.
Insgesamt handelt es sich bei dem C3 PV-Controller System um ein Demand Response Side Management System betreffend bedarfsabhängiger Energie-Einspeisung in sogenannten aktiven Ortsnetzen.