Das Überwachungskonzept basiert auf dem intelligenten Grundmodul CC24 zur Erfassung und Anzeige von 24 Meldungen mit bereits integrierter Netzausfallpufferung sowie Telefonwählgerät zur Servicealarmierung über Sprachansage.
Dieses Modul kann als Standalone- Gerät betrieben werden, die integrierte LON- Bus- Schnittstelle eröffnet jedoch weitere interessante Möglichkeiten. So können über den Bus Parallelstationen mit Ausgabe als LED oder Klartext- Anzeige mit Ereignisprotokollierung angeschlossen werden.
Durch den Einsatz des eines Embedded PC-Moduls kann nun in Verbindung mit der Software Dot Vision eine äußerst günstige Visualisierung angeboten werden.
Die Menübilder werden als Webseite erstellt und können dann über eine feste TCP/IP Anbindung oder über das eingebaute optionale Wählmodem abgerufen und angezeigt werden.
Das integrierte Wählmodem erlaubt zu dem Fernbindung und Fernwartung d.h. es können über Ferneinwahl weitere Parallelanzeigen und Klartextmodule über die Software LON- Maker LNS3x eingebunden werden, des weiteren können Texte und Grafiken der Visualisierungswebseiten im PC-Modul geändert werden.
Mit der Software Faci Plan Professional 2005 auf Basis Microsoft Visio Profession 2003 steht zudem ein kostengünstiges Informationstool zur Bewirtschaftung von Gebäuden und Infrastrukturanlagen zur Verfügung.
Selbstverständlich kann das ganze System auch über eine Schnittstellenkarte LON/PC sowie einen OPC Server (LNS) an jedes Prozessleitsystem angebunden werden.
Der Einsatz der LON- Works-Technologie in Verbindung mit intelligenten Komponenten und Tools erschließt mit Unicontrol C eine neue preiswerte Möglichkeit der Prozess- und Anlagenüberwachung.