Reinräume sind hermetisch dichte, klimatisierte Räume, welche bei Staubfreiheit- Bedingungen unter leichtem Überdruck und bei Kontaminations-Schutz unter leichtem Unterdruck stehen.
Deshalb ist der Zugang generell nur über Schleusen möglich.
Dabei muss sichergestellt werden, dass nie eine direkte Verbindung zur Außenwelt möglich ist.
Intelligente elektronische Steuersysteme überwachen auch bei größeren Räumen sämtliche Zugangstüren. Es wird optisch angezeigt, ob eine Türe geöffnet werden kann. Bei Öffnung werden dann alle weiteren Türen elektrisch verriegelt. Häufig wird zudem für die eingebauten Komponenten, wenn notwendig, eine Explosionsgeschütze Ausführung verlangt.
Für arbeiten in kontaminierten Reinräumen, mit Schutzkleidung tragenden Personen, kommen Schleusen mit zusätzlichen Dekontaminier-Duschen zum Einsatz.
Ein elektro-hydraulisches System steuert dabei neben der Schleusenfunktion auch den Ablauf der gesamten Duschfunktion.
In einem separaten Schaltschrank befinden sich alle notwendigen Komponenten für einen SPS gesteuerten Ablauf des Duschvorganges.
Die Hydraulik ist ebenfalls in einem separaten Wandschrank eingebaut. Dosiert wird dabei über Ventile das spezielle Duschmittel für die Reinigung, in Konzentration und Duschdauer.
Nach Verlassen der Duschkabine erfolgt eine Reinigung der Kabine, mit anschließender Spülung der Rohrleitungen und Trocknung.
Insgesamt ermöglicht so eine intelligente Reinraum Technik eine sichere, effektive Herstellung von hochwertigen Produkten.