Dunz ist Flugkapitän für den Airbus A320 und verfügt über Erfahrungen im flugbetrieblichen Management in verschiedenen Positionen und Unternehmen. Er trainiert seit vielen Jahren Piloten großer Passagierflugzeuge und ist darüber hinaus Experte in der Optimierung von operativen Prozessen und Strukturen.
An interessanten Praxisbeispielen – wie dem Zusammenstoß zweier Flugzeuge über dem Bodensee im Jahr 2002 – erläuterte er anschaulich, wie mit modernem Risikomanagement Strategien zur Fehlerreduzierung und -vermeidung entwickelt werden können. Dabei wurde deutlich: Dunz‘ Erfahrungen lassen sich auf jede Branche übertragen, denn grundsätzlich geht es um Stressmanagement, Entscheidungsverhalten, Führung, Risiko- und Fehlermanagement sowie um Kommunikation.
„Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Dennoch ist es jedem Unternehmen wichtig, die eigene Fehleranfälligkeit zu minimieren. Als Managementberatung für zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung beschäftigen wir uns täglich damit“ erklärt Marcus Goerke, Geschäftsfeldleiter bei UNITY, und ergänzt: „Den Kaminabend haben wir genutzt, um das Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten und unseren Gästen die Möglichkeit zu geben, über den Tellerrand zu schauen.“
Dass dies gelungen ist, belegt das durchweg positive Feedback der Gäste. „Der Vortrag hat sehr zum Nachdenken angeregt und deutlich gemacht, dass der Mensch nicht nur Fehlerquelle, sondern auch die effektivste Fehlerabwehr ist“, resumierte Philipp Prinz von Preußen nach der Veranstaltung.