Das prämierte Projekt setzt Maßstäbe: Mit der Etablierung einer zentralen Leitstelle (Command Center) für die Belegungssteuerung, das Transport- und Reinigungsmanagement und der intelligenten Vernetzung von Prozessen und Technologie gelang es den UNITY-Beratern mit ihren Partnern aus Industrie, die Effizienz im Klinikalltag deutlich zu steigern. Das Ergebnis: Potenziell 7.000 zusätzliche Belegungstage konnten geschaffen, der Transportdienst optimiert und die Wartezeiten für Patienten erheblich verkürzt werden. Gleichzeitig wurde durch das Projektteam ein Patientenportal implementiert und in Betrieb genommen. Dr. Tobias von Bargen, Projektleiter bei UNITY, betont: „Zufriedene Kunden, für die wir echten Mehrwert schaffen, sind immer unser Ziel. Wenn unsere Arbeit darüber hinaus Anerkennung findet – wie durch diesen renommierten Award – freuen wir uns umso mehr.“
Zusätzlich wurde ein UNITY-Projekt mit der Lufthansa Technik AG ausgezeichnet, bei dem es um die „Planung eines neuen Produktionskonzepts und -layouts“ ging. Jens Knigge, Projektleitung Produktionssystem bei Lufthansa Technik, lobt die Zusammenarbeit: „Die Aufgabe lag darin, sieben sehr unterschiedliche Werkstätten in ein Gesamtkonzept zu integrieren. Dank klarer Methodik, fundiertem Know-how und Einbindung aller Stakeholder, wurde in nur drei Monaten ein von allen Seiten akzeptiertes Konzept erarbeitet, welches die Wachstumsziele ermöglicht und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit verbessert.“
Im Rahmen des „Best of Consulting“-Wettbewerbs zeichnet die WirtschaftsWoche jährlich die besten Unternehmensberater aus. Bewertungskriterien sind dabei der Projekterfolg sowie der Mehrwert für die Kunden. Die Auszeichnung dient Unternehmen als Orientierung bei der Suche nach dem besten Beratungsunternehmen für das nächste Projekt.