Ziel des Neubauprojekts war es, zwei bestehende Krankenhäuser durch eine hochmoderne, spezialisierte Klinik zu ersetzen. UNITY hat dabei mit Hilfe einer virtuellen Simulation das Betriebs- und Organisationskonzept für die vorliegende Bauplanung überprüft. Dazu wurden die Abläufe im Krankenhaus visualisiert und mit den Mitarbeitern abgestimmt. So konnten Verbesserungen in der Betriebsorganisation allen Projektbeteiligten transparent dargestellt werden.
„Für unsere Patienten sind kurze Wege und eine klare Orientierung wichtig. Darüber hinaus wollten wir einen flexiblen Betrieb ermöglichen, um auf kurzfristige Änderungen schnell reagieren zu können“, erklärt Stockhorst. „Ohne die Simulation wären wir erst nach der Inbetriebnahme darauf gekommen, dass wir die Prozesse umsteuern müssen, so konnten wir sie prospektiv planen.“
Das Klinikum Region Hannover bietet den Patienten heute modernste Medizin und erstklassige Pflege, und seinen Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen. „Sicher war dies bereits nach der Simulation – böse Überraschungen nach der Inbetriebnahme blieben dem Klinikum so erspart“, ergänzt Eusterholz.
Der Vortrag zum Klinikneubau stieß auf großes Interesse bei den Kongressbesuchern, was sich auch in einer anschließenden intensiven Fragerunde zeigte.