Mit den neuen Modellen und Ansätzen, wie Cloud Computing und Social Media, wächst die IT in die Rolle eines „Enablers“ hinein, der Innovationen, neue Geschäftsmodelle und eine Differenzierung von Wettbewerbern ermöglicht – unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dem Markt, in dem es sich zu bewähren hat.
„Das Thema IT rückt damit ganz klar in die Vorstands- und Geschäftsführerebene und darf nicht ausschließlich in einer vom Geschäft abgekapselten Abteilung betrieben werden“, beschreibt Christoph Plass, Vorstand bei UNITY, die Motivation zum Schreiben des Buches. „Mittelständische Unternehmen scheinen das strategisch-innovative Potenzial der IT noch nicht hinreichend erkannt zu haben. Mit unserem Buch wollen wir deshalb Unternehmen helfen, die Bedeutung neuer IT-Trends für das eigene Geschäft und die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit richtig einzuschätzen“, so Plass.
„Chefsache IT“ richtet sich damit vor allem an Eigentümer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen. Aber auch für Konzern-CIOs und deren führende Mitarbeiter sowie IT-Leiter aus dem Mittelstand ist das Buch eine hilfreiche Lektüre.
Die fünf Autoren Christoph Plass, Andreas Zimmermann, Heiko Janssen und Philipp Wibbing von UNITY sowie der Rechtsanwalt und IT-Rechtsexperte Franz Josef Rehmann führen bereits seit 1996 gemeinsam IT-Projekte im Mittelstand zum Erfolg.
Erstmals öffentlich vorgestellt wird „Chefsache IT“ am Mittwoch, den 26.6.2013, auf dem Unternehmerforum der Volksbank in Bad Driburg. Das Buch ist im Springer Gabler Verlag erschienen. Weitere Informationen finden Sie auf www.unity.de/chefsache-it.