Mit der angespannten Wirtschaftslage, steigenden Kosten, Disruptionen der Lieferketten und volatilen Umgebungen stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen. Dabei messen laut einer Expertenbefragung im UNITY-Kundennetzwerk mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen der Standortwahl und -bewertung eine „äußerst hohe“ bis „hohe“ Relevanz bei.
In der OPPORTUNITY „Strategische Standortwahl & -bewertung“ schaffen die Autoren Anreize, bestehende Produktionsnetzwerke kritisch zu überprüfen und ein Gleichgewicht zwischen Kosten- und strategischen Überlegungen zu finden. Mit Hilfe des beschriebenen Vorgehensmodells wird die komplexe Entscheidung der Standortwahl in vier Schritte strukturiert: Szenario-Entwicklung, Bewertung der Szenarien, Entscheidungsvorbereitung und Planung der Umsetzung.
„In der Praxis braucht es innovative Ansätze und Strategien für Standortentscheidungen, um als Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben.“, erklärt Jan Weirich, Head of SCM & Logistics bei UNITY und Mitautor der OPPORTUNITY. „In den kommenden Jahren wird die strategische Standortwahl eine immer wichtigere Rolle spielen. Mit unserer Publikation liefern wir die Anleitung für eine vorausschauende und anpassungsfähige Herangehensweise.“
Mit der Publikationsreihe OPPORTUNITY informiert die Managementberatung UNITY regelmäßig zu geschäftsrelevanten Trendthemen. Die Ausgabe „Strategische Standortwahl und -bewertung“ kann kostenlos unter https://bit.ly/opportunity_strategische_standortwahl_bewertung angefordert werden.