- Heimat- und Regionalprogramme jetzt erstmals digital auf Sendung
- Großes internationales Senderpaket als Bonus für Pay-TV-Kunden
- Zusätzliche Heimatprogramme in türkisch, serbisch und italienisch verfügbar
- Digital-Umstieg im Kabel wird gefördert: Ab 2008 Digitalempfang günstiger als analog – Digital-Receiver wird kostenfrei gestellt
Der Umstieg des Verbrauchers vom analogen zum digitalen Kabelanschluss lohnt sich jetzt noch mehr denn je: Im Rahmen der Initiative „Jetzt Digital“, die Unitymedia als Kabelnetzbetreiber in NRW und Hessen gemeinsam mit den Landesmedienanstalten, TV-Sendern und vielen weiteren Partnern ins Leben gerufen hat, starten heute erstmals – je nach Region – bis zu 31 zusätzliche Programme im digitalen Kabel. Dazu gehören unter anderem die Lokal- und Regionalsender wie „center.tv Köln“, „center.tv Düsseldorf“ (jeweils lokal in NRW) sowie „Rhein-Main-TV“ (lokal in Hessen) oder „Offener Kanal Kassel“ (lokal in Kassel), die jeweils regional kostenlos digital zu empfangen sind. In Hessen sind jetzt auch die regionalen Fensterprogramme von RTL und SAT.1 erstmals digital dabei. Die lokale, bzw. regionale Einspeisung von Digitalprogrammen im Kabel wird erstmalig in Deutschland von Unitymedia verwirklicht. Neu und im digitalen Kabelanschluss kostenlos inbegriffen ist auch das „Deutsche Gesundheitsfernsehen“. Damit erhöht sich die Zahl der kostenlos mit digitalem Kabelanschluss zu empfangenen Free-TV-Programme auf bis zu 73; insgesamt wächst das Digitalangebot auf bis zu 291 Programme. Weiterhin sehen Verbraucher mit digitalem Kabelanschluss von Unitymedia freitags die Fußball-Bundesliga live und kostenlos; ebenso inbegriffen ist der kostenlos bereit gestellte Digital-Receiver sowie der Empfang von 47 Audiokanälen und 12 Radiosendern.
Der Digital-Receiver ermöglicht auch den Zugriff auf zusätzliche Angebote – etwa „Kino auf Abruf“ sowie zahlreiche Programmpakete. Wer ein solches Paket bucht – z.B. „Digital TV Plus“ mit 21 Sendern für monatlich 7,90 Euro oder eines der Fremdsprachenpakete – wird jetzt zusätzlich belohnt: Unitymedia schaltet für alle neuen und bestehenden Pay-TV-Abonnenten kostenlos das Paket „Digital TV BONUS“ frei, das 24 TV- und einen Radiosender umfasst. Dazu gehören neue deutschsprachige Sender wie z.B. LUXE.TV, TIER.TV, sowie der Kunst-Sender „souvenirs from the earth“, aber auch internationale Sender in englisch, französisch, italienisch, portugiesisch, türkisch und russisch (siehe auch beiliegende Senderliste).
Zugleich wurde auch das Angebot an kostenpflichtigen internationalen Sendern erweitert: Abonnenten des Paketes „Digital TV Türkei Basis“ können sich ohne zusätzlichen Aufpreis über zwei neue Sender freuen, „Power Türk TV“ und „Samanyolu TV“. Das Polen-Paket wächst um den Sender TVP3, das italienische Paket den Hörfunksender Rai Radio 1. Das serbische Paket wächst mit „Pink Music“ auf vier Sender. Die fremdsprachigen Programmpakete erfreuen sich in Hessen und NRW großer Beliebtheit – nicht zuletzt in der Wohnungswirtschaft, da sie die Montage unschöner Satellitenschüsseln überflüssig machen, die die Optik und die Wertanmutung von Immobilien empfindlich beeinträchtigen können.
Die neuen Fremdsprachen-Sender sind größtenteils im gesamten Kabelnetz von Hessen und NRW zu empfangen, während das „Bonus-Paket“ in den Regionen eingespeist wird, in denen das Kabel für einen höheren Frequenzumfang aufgerüstet wurde. Dies ist bereits in deutlich mehr als der Hälfte des Unitymedia-Kabelnetzes der Fall; bis Jahresende sollen es bereits zwei Drittel, bis Ende 2008 rund 80 Prozent sein.
„Wir freuen uns, zeitgleich mit unserer Initiative ‚Jetzt Digital’ den Umfang und Wert unseres digitalen Programmangebots für den Verbraucher nochmals deutlich erweitern zu können“ kommentiert Maik Emmermann, Vice President Broadband and Television Services, den digitalen Programmstart der neuen Sender, „damit bieten wir das in Preis und Leistung mit Abstand attraktivste digitale Programm in Deutschland. Zugleich belohnen wir den digitalen Umstieg mit zahlreichen Preis- und Leistungsvorteilen; ab 2008 wird der Digitalempfang für unsere Direktkunden erstmals preisgünstiger sein als der bisherige Analoganschluss.“
Verbraucher können sich über die Initiative „Jetzt Digital“ von Unitymedia und den Landesmedienanstalten unverbindlich informieren: Im Internet unter www.jetztdigital.tv oder persönlich über die Kundenberater und das Infomobil von Unitymedia, die in Hessen und NRW vor Ort über den Digitalumstieg aufklären. Die Telefonhotline von Unitymedia: 01805 / 678 4212 (14 Ct./min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend).