- Unitymedia investiert in den Ausbau der Kabelnetze im Großraum Münster – rund 150.000 Haushalte profitieren von neuer Technik
- Modernisierungsarbeiten vom 19. November bis 14. Dezember 2007
- Vier neue Sender kommen hinzu; Programmplätze von fünf Sendern verschieben sich
Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber für ganz Nordrhein-Westfalen, modernisiert nach monatelangen Vorarbeiten das TV-Kabel in Münster und Umgebung. Das ehemals unter dem Namen „ish“ bekannte Unternehmen bietet ab dem 28. Dezember auch Bürgern in Münster und Umgebung erstmals schnelles Internet und Telefon aus dem TV-Kabelnetz – und damit eine preisgünstige Alternative zum herkömmlichen DSL- und Telefonanschluss.
Im Rahmen der Kabelnetz-Modernisierung in NRW investiert Unitymedia nun auch in den Ausbau des Kabelnetzes im Großraum Münster. Für rund 150.000 Haushalte in Münster und Umgebung besteht ab dem 28. Dezember 2007 die Möglichkeit, das gesamte Potential des TV-Kabels zu nutzen: Telefon, Internet und Digital TV aus einer Leitung – auch als "Triple Play" bezeichnet – werden im Kabel besonders günstig angeboten. Die Modernisierungsarbeiten beginnen am Montag, den 19. November und dauern voraussichtlich bis Freitag, den 14. Dezember 2007 an. Bereits im Vorfeld wurden zum Teil neue Glasfaserkabel verlegt, wodurch es zu kleineren Straßen- und Gehwegaufbrüchen kam. Jetzt erhalten die Kabelverteilerkästen in Münster und Umgebung ein neues Innenleben mit modernster, multimedialer Verstärkertechnik. Ergebnis: Das TV-Kabel bekommt mehr Bandbreite und damit Platz für einen Rückkanal, der für Internet und Telefon erforderlich ist. Um Platz für diesen Rückkanal zu schaffen, ist eine Umbelegung von fünf Fernsehsendern notwendig. Einen neuen Kanalplatz erhalten: MTV (K21), HSE24 (K22), NICK (K24), EuroNews (S35) und RTL SHOP (S35). Für noch mehr gute Unterhaltung im TV sorgen die neuen Programme NED 2 (S10), COMEDY CENTRAL (K23), DMAX (K25) und BBC World (K26). Die Modernisierungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – pro Haushalt kommt es in der Regel nur einmal tagsüber zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen. Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte in der Region darüber hinaus per Postwurfsendung über den Zeitraum der Arbeiten und die neue Programmbelegung.
Eine genaue Auflistung der von der Umstellung betroffenen Stadtteile und Gemeinden finden sie im Anhang dieser Pressemitteilung.
Ab dem 28. Dezember stehen den rund 150.000 Haushalten in Münster und Umgebung die neuen Angebote aus dem Unitymedia-Kabel zur Verfügung: Internet und Telefon aus dem TV-Kabel sind auch im Paket mit dem Digitalen Kabelanschluss erhältlich. Triple Play, die Kombination aus Telefon-, Internet und Digital TV ist im Komplettpaket bei Unitymedia derzeit bereits ab 25,- Euro/Monat erhältlich. Eine vollständige Übersicht zu den aktuellen Angeboten aus dem Unitymedia-Kabel ist auf www.unitymedia.de zu finden. Das vorhandene analoge Telefon und die gewohnte Rufnummer können in der Regel weiterhin genutzt werden – ein Telefonanschluss über einen Telefon- oder DSL-Anbieter ist somit nicht mehr notwendig. Für Neukunden, die ausschließlich an den Internet- und Telefonangeboten interessiert sind, ist ein Kabelfernsehvertrag keine Grundvoraussetzung. Die Produkte sind somit auch für Haushalte mit Sat-TV und DVB-T interessant.
Für weitere Fragen steht die Kundenberatung von Unitymedia unter 01805-663190 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz / Mobilfunkpreis anbieterabhängig) zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Bestellung bietet die Website www.unitymedia.de.