- Unitymedia investiert in Optimierung des Kabelnetzes in Neuss: Erhöhte Kapazität für mehr Bandbreite und neue Angebote
- Ausbaumaßnahmen am 8. und 9. Juni 2009
- Kurze Ausfälle von Internet, Telefon und Fernsehen möglich
Immer mehr Verbraucher schätzen die Einsparpotenziale, die sich durch Nutzung des Kabels für Telefon- und Internetdienste eröffnen. Ergebnis: Die Nachfrage nach den günstigen Triple-Play-Produkten (Internet, Telefon, Digital TV) von Unitymedia boomt. In Neuss schafft der Kabelnetzbetreiber daher jetzt zusätzliche Kapazitäten, um auch weiterhin die volle Bandbreite bereitstellen zu können und die Voraussetzung für künftige neue Dienste zu schaffen.
In Neuss wird die Anzahl der Glasfaser-Knotenpunkte, an die insgesamt rund 10.300 Haushalte angeschlossen sind, um 2 zusätzliche Knotenpunkte erhöht. Diese Aufrüstungsarbeiten begrenzt Unitymedia auf die kürzest mögliche Zeit – während des Anschließens an die neuen Knotenpunkte sowie des darauf folgenden Einmessens des Signals kann es am 8. und 9. Juni in einem begrenzten Zeitraum zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr zu kurzen, wiederholten Ausfällen von Internet, Telefon und Fernsehen kommen. Die jeweiligen Unterbrechungen dauern nicht länger als 30 Sekunden bis fünf Minuten – danach stehen dem Kunden sämtliche Dienste automatisch wieder zur Verfügung.
Unitymedia informiert alle Kabelhaushalte im betroffenen Gebiet per Postwurfsendung über den genauen Zeitraum der Arbeiten.
Falls es wider Erwarten im Anschluss an die Aufrüstungsarbeiten zu Störungen kommen sollte, steht die Störungshotline von Unitymedia unter 01805-660100 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz / Mobilfunkpreis anbieterabhängig) zur Verfügung.
Mit den Maßnahmen stellt der Kabelnetzbetreiber die Vorteile seiner intelligenten Netzarchitektur eindrucksvoll unter Beweis: Während bei DSL-Kunden mit zunehmender Entfernung vom Einspeisepunkt immer weniger Bandbreite ankommt, steht Kabelkunden immer grundsätzlich die vereinbarte Bandbreite zur Verfügung. Bei stark wachsenden Kundenzahlen wird durch die flexible Einrichtung zusätzlicher Knotenpunkte vom Glasfaser- zum Koaxialkabel die Anzahl der Haushalte pro Knotenpunkt reduziert – somit steigt die verfügbare Bandbreite pro Endnutzer.
Die stark nachgefragten Triple-Play-Pakete von Unitymedia – zum wiederholten Mal von der PC Praxis (Heft 11/2008) zum Testsieger gekürt – sind derzeit bereits ab 25,- Euro/Monat bei vorhandenem Kabelanschluss erhältlich. Aktuelle Angebote aus dem Unitymedia-Kabel sind auf www.unitymedia.de zu finden. Das vorhandene analoge bzw. ISDN-Telefon und die gewohnte Rufnummer können in der Regel weiterhin genutzt werden – ein Telefonanschluss über einen anderen Telefon- oder DSL-Anbieter ist somit nicht mehr notwendig.
Für weitere Fragen steht die Kundenberatung von Unitymedia unter 01805-663190 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig) zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Onlinebestellung bietet zudem die Website www.unitymedia.de.